Jungweine überzeugen

RHEINHESSEN

Foto: Norbert Krupp
Mehr als 50 Mitglieder der Weinbruderschaft Rheinhessen nutzten die Gelegenheit, zur Jungweinprobe im Wörrstädter Weingut Dorst, dessen noch im Fass heranreifenden Weine des Jahrganges 2018 zu verkosten. Eric Dorst (rechts) und dessen Tochter Katrin, die auch Mitglied der Weinbruderschaft ist, hießen die Gäste willkommen. Neben einer Probe aus zehn Jungweinen und einem 2016er Spätburgunder wurde bei einer Betriebsführung ein junger Schwarzriesling ausgeschenkt. Brudermeister Otto Schätzel lobte Kellermeister Andreas Hattemer dafür, diese neue Kultur der Jungweinprobe im Terminplan der Weinbruderschaft etabliert habe. Es sei spannend, junge Fassweine zu verkosten und über deren Potenziale zu diskutieren. Der Betrieb der Familie Dorst zeichne sich dadurch aus, dass hier sehr erfolgreich eine Mehrgenerationen-Philosophie umgesetzt worden sei. Der Jahrgang 2018 habe entgegen den Befürchtungen im trockenen Sommer eine reiche Ernte mit vollreifem, gesundem Lesegut beschert. Die Herausforderung sei es nun, für die daraus erzeugten hochwertigen Weine eine angemessene Wertschätzung durch die Verbraucher zu erzeugen. Das Weingut Dorst sei dabei gut aufgestellt und verspreche weiterhin eine positive Entwicklung, so Schätzel. Bild und Text: Norbert Krupp