Kräftiges Marktwachstum erwartet

Alkoholarme Getränke

Der Markt für alkoholfreie und alkoholarme Biere, Apfelweine, Weine und Spirituosen dürfte in den kommenden Jahren in wichtigen Verbrauchsländern insgesamt noch kräftiger wachsen als bisher.
Wie aus einer aktuellen Analyse des Londoner Marktforschungsunternehmens IWSR hervorgeht, ist für den Zeitraum 2023 bis 2026 für Deutschland, Frankreich, Spanien, im Vereinigten Königreich sowie in den USA, Brasilien, Japan, Australien und Südafrika zusammengenommen mit einem jährlichen Wachstum dieses Marktes von 7 % zu rechnen.
In den vergangenen vier Jahren waren es laut IWSR 5 %. Den betreffenden Marktwert beziffern die Marktforscher für das Jahr 2022 auf insgesamt 10,3 Mrd. Euro, nach 7,5 Mrd. Euro im Jahr 2018. Allerdings sei die Marktreife der Produktkategorie in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Mangel an Innovationen
Deutschland sei zwar wertmäßig der größte Markt der Welt für alkoholarme und -freie Getränke, allerdings sei hier in den kommenden Jahren nur noch ein relativ langsames Absatzwachstum zu erwarten. Als Grund für diese Einschätzung führen die Marktexperten einen Mangel an Innovationen an. Die Ränge zwei bis fünf auf der Länderliste nach Deutschland belegten 2022 Japan, Spanien, die USA und Großbritannien. Im Gegensatz zur Bundesrepublik rechnet das IWSR für Australien, Kanada und die USA mit einem prozentual zweistelligen jährlichen Marktwachstum bis 2026. age