Kreuznacher Jahrgang 2017

RHEINLAND-PFALZ

Foto: DLR Rheinhessen
Talentschmiede für Unternehmer in der Weinbranche: Otto Schätzel, stellvertretender Leiter des DLR in Bad Kreuznach, konnte in 24 Kreuznacher Weinbautechnikern und elf Kreuznacher Wirtschaftern zum erfolgreichem Abschluss gratulieren. Die Leistung und überregionale Bedeutung der BBS Bad Kreuznach als „Talentschmiede“ für junge Unternehmer in der gesamten Weinbranche wurde bei der Feier von allen Rednern hervorgehoben.
Preise für Johaentges, Butzbach, Wittmers und Orth Für besonders gute Leistungen wurden bei den Weinbautechnikern Stephanie Johaentges und Petra Butzbach und bei den Wirtschaftern Raphael Wittmers sowie Karsten Orth mit dem Buchpreis des DLR und des Verbandes Kreuznacher Agrarabsolventen ausgezeichnet. Herausragende Leistungen beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend bewies Yvonne Rottmann. Als Siegerin in Leistungsgruppe 2 des Winzerberufes attestierte sie auch ihrer Wirtschafter- und Technikerschule für Weinbau und Oenologie ein hohes Niveau. Ausbildung vereint fachliche mit persönlicher Qualifikation Otto Schätzel begrüßte Agnes Pohlmann, die Referentin für Aus- und Weiterbildung im Ministerium, Johannes Thilmann, den Kreisbauernvorsitzenden an Nahe und Glan, sowie Hans-Willi Knodel, den Vorsitzenden der Kreuznacher Agrarabsolventen. Schätzel wies auf die Bedeutung der Verzahnung von fachlicher und persönlicher Qualifikation innerhalb der Ausbildung hin. In seiner Interpretation der Vielfalt des modernen Winzerberufs spannte Schätzel bildlich den Bogen vom Winzer im Küferkittel und Weinbergstiefeln bis zum Jackett bei der Weinpräsentation vor anspruchsvollem Publikum. Für die Mitgliedschaft in den Verbänden und das ehrenamtliche Engagement warb Hans-Willi Knodel. Er wies auch auf die Herausforderungen an Ausbildung und Weiterbildung hin: Digitalisierung von Landwirtschaft und Weinbau, Datentransfer und Vernetzung. Verantwortung übernehmen Ulrich Hamm, Klassenlehrer der Weinbautechniker, fasste die schulischen Höhepunkte noch einmal zusammen: vom Beginn im Walderlebniszentrum bis zur Abschluss exkursion in die Champagne und an die Loire. Die hohe Leistungsbereitschaft des Jahrgangs machte er an den vielen Freiwilligen im Zusatzunterricht bei Dr. Edgar Müller im Modul Traubenerzeugung während den Ferien fest. Mathias Gaugler, Klassenlehrer der Wirtschafter, beschrieb mögliche zukünftige Wege der Absolventen. Als zentrale Forderung für deren berufliche Aktivitäten forderte er die Absolventen auf, die Eigenverantwortlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen. Konrad Schneiders, Abteilung Schule, DLR RNH Bad Kreuznach