LVWO: Friedrich Lörcher verstorben

WÜRTTEMBERG

Foto: LVWO Weinsberg
Am 15. Januar 2022 ist Oberlandwirtschaftsrat Friedrich Lörcher im Alter von 66 Jahren verstorben. Lörcher war 37 Jahre an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) Weinsberg tätig, währenddessen Generationen von Schüler und Studierenden von ihm gelernt haben. Als Vordenker und Netzwerker wird er in Sachen Marketing, Gestaltung und Weintourismus in die Geschichte der Weinsberger Wein- und Obstbauschule eingehen.
Friedrich Lörcher war nach seinem Studium der Agrarwissenschaften in Stuttgart-­Hohenheim und dem Referendariat der Landwirtschaftsverwaltung in Baden-­Württemberg 1984 an die LVWO gekommen, um an der Fachschule sein Wissen an Schüler und Studierende im Wein- und Obstbau weiter zu geben. Als Referatsleiter Marketing und Tourismus war er für die Themen Marketing, Produktentwicklung, Verkauf und Vertrieb, Architektur und Weintourismus stets kompetent. Lörcher war Mitglied im Arbeitskreis Betriebs- und Arbeitswirtschaft des Forschungsrings des Deutschen Weinbaus sowie im Wissenschaftsbeirat des Deutschen Weinbauverbandes.
Ein besonderes Anliegen war ihm die Berufsausbildung junger Menschen sowie deren Qualifizierung zum Meister. Hier war er Mitglied in den entsprechenden Ausschüssen im Weinbau (Winzer) und Obstbau (Gärtner Fachrichtung Obstbau). Er war auch Vorsitzender des Prüfungsausschusses Weinerlebnisführer und aktiv in den Gremien des Weintourismus in Baden-­Württemberg.
Ab 1990 war er maßgeblich an der Gründung des Netzwerkes der Europäischen Weinbauschulen beteiligt. Er leistete mit seinen umfangreichen Frankreich-Kontakten zu den französischen Schulen Avize–Champagne und Blanquefort-­Bordeaux einen wesentlichen Beitrag. Zudem war er für die Zusammenarbeit mit der ita­lienischen Partnerschule in San Michele im Trentino verantwortlich. Seit 2008 hat er den Bildungsgang der Wein­erlebnisführer etabliert.
Für DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN war Friedrich Lörcher jahrzehntelang ein treuer Autor. Er schrieb in seinen praxisrelevanten und fundierten Artikeln über die Themen Weintourismus, Architektur und den jährlichen Schüleraustausch. LVWO/isp