Messe lockt mit Vorträgen nach Karlsruhe

6. Winzer-Service Messe

Foto: Winzer-Service Messe
Vom 5. bis 7. Februar 2025 findet die 6. Winzer-Service Messe in Karlsruhe statt. „Ab 2025 erweitert die Messe ihr Angebot um kostenfreie Vorträge und Workshops zu Themen wie nachhaltiger Weinbau, Betriebsnach­folge und Vermarktung“, kündigte Thomas Zeeh, Veranstalter der Winzer-Service Messe an. Bisher konzentrierte sich die Veranstaltung auf die Präsentation von Maschinen, Technologien und Dienstleistungen entlang der Prozesskette in den Erzeugerbetrieben – von der Pflanzung bis hin zur Vermarktung. Nun solle es ein Programm geben zu folgende Fragen:
  • Anpassung der Reben an den Klimawandel
  • Betriebsübergabe an Nachfolger
  • Wie vermarkte ich mich als Winzer?
  • Erweiterung des klassischen Portfolios
  • Wie wird der Betrieb oder der Winzer sichtbarer?
  • Kann künstliche Intelligenz helfen?
In einer „Mehrwert-Area“ zeigen Vermarktungsprofis und Aussteller, wie Weingüter ihr Angebot um Essige, Öle, Schokolade und Feinkost erweitern können. Darüber hinaus beleuchtet der Bereich Themen rund um Gästeangebote auf dem Weingut, die das Weinerlebnis zusätzlich bereichern, wie Events, Gastronomie und Urlaubsmöglichkeiten. Interessierte können Themen vorschlagen und Wünsche per Mail an messe@winzer-service.de schicken.
Networking in entspannter Atmosphäre
Der 2023 eingeführte Netzwerk­abend wird auch 2025 wieder in lockerer Atmosphäre stattfinden. Bei Weinen der beiden Jungwinzervereinigungen Baden „Generation Pinot“ und Württemberg „Wein.Im.Puls“ sowie einer kulinarischen Auswahl und musikalischen Begleitung können alle Interessierte Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen.
Fakten zur Winzer-Service Messe
  • Vom 5. bis 7. Februar 2025, täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Messegelände Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten
  • Freier Eintritt
  • Kostenloser Bus-Shuttle vom Karlsruher Hauptbahnhof
  • 7.000 Parkplätze neben dem Messeeingang
Kontakt zu Thomas Zeeh und Heiko Buchwald, Mail: messe@winzer-service.de, Telefon 07133/961433. red