Mitte September in Weinlese gestartet

FRANKEN

Foto: Rudi Merkl/Frankenwein Frankenland
Die Weinlese 2022 im Weinanbaugebiet Franken ist am 12. September offiziell eröffnet worden. Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber schnitten zur Eröffnung zusammen mit der 65. Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann und Weinbaupräsident Artur Steinmann in den Terrassenlagen in Zeil am Main die vollreifen Silvaner-­Trauben des neuen Jahrgangs vom Rebstock.
„Wir erwarten heuer einen überaus positiven Weinjahrgang“, konnte Weinbaupräsident Artur Steinmann freudig verkünden. Trotz der anhaltenden Trockenheit wäre es den meisten Rebstöcken im Weinanbaugebiet Franken gelungen, eine ordentliche Qualität einzulagern, informierte Steinmann. Aufgrund der Erfahrungen der Winzer in den letzten Jahren mit einem trockenen Witterungsverlauf und den daraus resultierenden hohen Mostgewichten, seien die derzeitigen Lesetermine Garanten für marktgerechte Weine. „Wir sehen dieses Jahr sehr gesunde und optimal reife Trauben, und damit beste Voraussetzungen für elegante und rebsortentypische Weine des Jahrgangs 2022“, kündigt Steinmann an.
„Das Weinjahr 2022 brachte dennoch viele Herausforderungen für die fränkischen Winzerinnen und Winzer mit sich und wird sicherlich nicht nur uns aufgrund der Trockenheit in Erinnerung bleiben“, sagte Steinmann. Verschont vom Spätfrost habe die Trockenheit den fränkischen Winzern ein arbeitsreiches Jahr beschert. Junge Rebanlagen mussten bewässert werden, um sie am Leben zu erhalten, während ältere Rebanlagen sich aufgrund ihrer tiefen Wurzeln gut gegen die Trockenheit behaupten konnten, berichtete der Weinbaupräsident. An Ministerpräsident Söder und Landwirtschaftsministerin Kaniber gewandt, bedanke sich Steinmann für die Förderung der Bewässerungs-Pilotprojekte in Franken und regte an, eine koordinierende Verwaltung aus Land- und Wasserwirtschaft zu schaffen, um standortangepassten Bewässerungskonzepte realisieren zu können.
Der Fränkische Weinbauverband erwartet für 2022 eine leicht unterdurchschnittliche Erntemenge. Die aktuellen Wetterprognosen sorgen für eine konzentrierte und zügige Lese. Erwartungsvoll blickt Steinmann auf die Lesezeit: „Die fränkischen Winzer haben 2022 sehr gut auf die Wettereinflüsse reagiert. Jetzt gilt es genau passend nach dem gewünschten Weinstil zu lesen.“ Frankenwein-Frankenland