Mittelrhein: Riesling Charta

Foto: Bernhard Praß
Die Betriebe im Verbund der Mittelrhein Riesling Charta trafen sich im Februar im Konferenzraum der Romantischer Rhein Tourismus GmbH in Koblenz zur Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung standen Tätigkeitsberichte des Vorstandes sowie der Kooperationspartner Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal sowie Romantischer Rhein Tourismus GmbH. Bernhard Praß, erster Vorsitzender der Mittelrhein Riesling Charta, freute sich über die Unterstützung der Mitglieder. „Die Riesling Charta ist auf einem guten Weg“ so Praß.
Workcamp hat Brachen rekultiviert
Als herausragendes Projekt des Jahres 2014 stellte Nico Melchior vom Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal die erfolgreiche Durchführung des Workcamps mit Mitteln aus dem Charta-Fonds vor. Zwei Wochen haben Jugendliche Weinbergsbrachen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal freigeschnitten und rekultiviert. Der Aufenthalt der Jugendlichen wurde mit Mitteln aus dem Charta-Fonds finanziert.
Pro verkaufter Flasche Wein wird von den Mitgliedsbetrieben ein fester Betrag an den Fonds gezahlt, aus dem landschaftspflegerische Maßnahmen des Zweckverbandes finanziert werden. Für das Jahr 2015 schwebt Melchior ein ähnliches Projekt mit Jugendlichen vor. Im Zuge der alljährlich stattfindenden Tagung der UNESCO, die in diesem Jahr in Deutschland, genauer gesagt in Bonn stattfindet, wird ein Jugendforum organisiert. Die Charta-Winzer sagten auch für diese Maßnahme in Kooperation mit dem Zweckverband ihre Unterstützung zu. Zahlreiche Marketingmaßnahmen wurden im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht und stehen auch 2015 an. Hierzu zählen die Internet-Präsentation, die eigene facebook-Fanpage, Plakate, Flyer, Anzeigen, Visitenkarten oder Kugelschreiber.
Neue Weinkartonagen wurden zur Mitgliederversammlung druckfrisch präsentiert. Im Rahmen der touristischen Marketingaktivitäten der Romantischer Rhein Tourismus GmbH werden die Charta Weine auf touristischen Fachmessen in Stuttgart, Wien, Zürich, Hamburg oder Berlin präsentiert. Auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird über das touristische Kompetenzzentrum am Rhein durchgeführt. Mit seinem Platz in der geplanten „Mittelrhein-Kiste“ wird 2015 ein weiteres wichtiges Projekt zur Platzierung der Charta-Weine beim Vertrieb regionaler Produkte umgesetzt.
Ausschreibung für Mittelrhein-Weinkönigin läuft
Die Mittelrhein-Weinkönigin Dhana I. wird vom 4. bis 9. März die Weine der Riesling Charta in Korea repräsentieren. In diesem Zusammenhang verwies Hiltrud Specht, Geschäftsführerin des Mittelrhein-Wein e.V., auf die anstehende Ausschreibung der nächsten Mittelrhein-Weinkönigin, die im Herbst gekürt werden soll.
Wichtige Präsentationsplattform für die Charta sind Veranstaltungen wie die Jahrgangspräsentation der Charta-Weine im Mai sowie das Weinforum in Trier und in St. Goar. Zudem vereinbarten die Mitglieder die Durchführung eines gemeinsamen Zukunfts-Workshops zur vereinsinternen Weiterentwicklung.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung erfolgte die Jungweinprobe mit 50 Charta Weinen des Jahrgangs 2014 unter der Leitung von Udo Bamberger (DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück). Hier wurden die Weine der Mitglieder sehr kritisch beurteilt. „Der Jahrgang 2014 ist besser als erwartet. Er hat viel Frucht mit einer feinen Säure“, so das Fazit von Praß. Am 17./18. Mai werden die Charta- und Profil-Weine in Oberwesel vorgestellt. Informationen unter www.riesling-charta.com
Bernhard Praß/lw