Naturerlebnisbegleiter 2018

MOSEL

Foto: Carsten Neß, DLR Mosel
Staatsekretär Andy Becht übergab dem fünften Jahrgang der Naturerlebnisbegleiter die wohlverdienten Zertifikate. Wieder hatten sich engagierte Menschen von der Mosel, diesmal zwischen Trittenheim und Koblenz, 20 Dienstagabende auf den Weg ins Steillagenzentrum in Bernkastel-Kues gemacht, um sich zu den Themen Flora, Fauna und Ökologie der Weinberge schulen zu lassen. Nach aufwendig erarbeiteten Konzepten zu Gästeführungen oder zu Projekten zur Förderung der Artenvielfalt und einer Prüfung, dürfen sie sich nun „Naturerlebnisbegleiter“ nennen.
Teil der Initiative „Lebendige Moselweinberge“
Becht zog Bilanz nach fünf Jahren Initiative „Lebendige Moselweinberge“ unter der Federführung des DLR Mosel. Viel wurde erreicht, um das Bewusstsein für die Artenvielfalt als wichtiges Qualitätsmerkmal einer intakten Weinkulturlandschaft zu stärken. Angefangen mit der Fachtagung „Leben im Weinberg“ der Akademie Ländlicher Raum, über einen Fotowettbewerb mit anschließender Ausstellung, bis zum innerhalb der Bernkasteler Flurbereinigung angelegten Themenweg „Eidechse liebt Riesling“ wurde viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Auch praktische Maßnahmen wie mit EU-Mitteln geförderte LEADER-Projekte zur ökologischen und gestalterischen Aufwertung von Wegespitzen in Piesport und Osann-Monzel gehören dazu. Kernstück ist die Qualifizierung der mittlerweile 122 Naturerlebnisbegleiter, die Multiplikatoren sind. „Die Lebendigen Moselweinberge leben durch die Naturerlebnisbegleiter“, würdigte Becht deren Engagement. dlr