Vom 1. bis 17. September veranstaltet das Deutsche Weininstitut wieder die bundesweiten Aktionswochen unter dem Motto „WeinEntdecker werden!“. Es ist bereits die 12. Auflage, in der Weinhändler und Gastronomen ihre Weine aus deutschen Regionen kreativ in Szene setzen. Im vergangenen Jahr haben rund 140 teilnehmende Partner individuelle, spannende Aktionen rund um ihr Deutschweinsortiment angeboten, um neue Kunden und Gäste für die heimischen Weine zu begeistern. Auch in diesem Jahr unterstützt das DWI die Unternehmen mit einem kostenfreien, umfangreichen Marketingpaket.
Ein wesentliches Kernelement der WeinEntdecker-Wochen bilden die beliebten „Tage des offenen Weins“ in Vinotheken und Weinbars, die an drei Samstagen jeweils von 14 bis 18 Uhr in zehn verschiedenen deutschen Großstädten stattfinden (Foto: DWI): Am 2. September in Hamburg, München, Köln, Dortmund, Bochum. Am 9. September in Berlin, München, Frankfurt. Am 16. September in Nürnberg und Münster. Bei dieser Sonderaktion werden Weinbegeisterte und solche, die es werden wollen, zu vinophilen Spaziergängen durch die Städte eingeladen, um für sieben Euro pro Station drei heimische Weine zu verkosten. Das DWI sorgt parallel durch regionale Werbung auf Social Media, bei Online-Stadtmagazinen, im Hörfunk und auf Plakaten im öffentlichen Raum dafür, dass die Endverbraucher über die teilnehmenden Partnerbetriebe und deren Aktionen in ihrer Nähe informiert werden.
Weinerzeuger können sich ebenfalls aktiv in die WeinEntdecker-Wochen einbringen, indem Sie beispielsweise während des Aktionszeitraums bei Fachhändlern oder Gastronomen vor Ort exklusive Weinevents für deren Kunden abhalten. Zudem freuen sich die Organisatoren, wenn Weinerzeuger ihre Kontakte im Weinfachhandel und in der
Gastronomie auf die WeinEntdecker-Wochen hinweisen. Weitere Informationen auf der Homepage www.weinentdecker-werden.de/partner. Dort können die Aktionspartner auch ihre Veranstaltungen anmelden und aktuell halten. DWI