Neues bei Vinou: Innovative App Vinou-Lab und weitere Tools in der Entwicklung

Vinou, die Experten für digitale Weinvermarktung und Kellerverwaltung, setzen 2021 nach eigenen Angaben ganz auf den Ausbau von Partnerschaften und die Umsetzung neuer innovativer Produkte für ihre Plattform. In Zusammenarbeit mit KIRKs Total Wine – die Weinverfeinerer als Lieferant für oenologische Produkte, Holzfässer und Spezialbehälter, soll in einem Gemeinschaftsprojekt die neue ­Applikation Vinou-Lab entstehen.
Mit Vinou-Lab beabsichtigen beide Unternehmen, den Datenaustausch zwischen Weinerzeugern und Weinlabor zu automatisieren. Neben der Digitalisierung der Weinanalysen arbeiten beide Unternehmen gemeinsam daran, den Nachschub von Stoffen und Materialien für die Weinproduktion direkt aus der Warenwirtschaft zu automatisieren.
Ein weiterer Schwerpunkt für das kommende Jahr ist die erstmalige Integration von Künstlicher Intelligenz zur Vermarktung von Wein. Mit dem erst kürzlich gewonnenen Partner Genie Enterprise, Spezialist für sensorische KI, werden Weinproduzenten nach Angaben von Vinou nützliche Tools zur Ermittlung von passenden Zielgruppen, Einordnung von Weinen und Durchführung von Werbekampagnen erhalten. Zusätzlich zur Integration in die Warenwirtschaft spielt vor allem die Umsetzung innerhalb der hauseigenen eCommerce-Lösung Vinou-­Onlineshop eine zentrale Rolle.
Mit der Ausweitung des Angebotes auf die Märkte Australien, USA und Südamerika geht Vinou 2021 erstmals internationale Wege und dürfte damit auch für internationale Weinhändler einige interessante Neuerungen bieten. Mehr Infos auch unter www.vinou.de
Vinou GmbH
Zum Messestand gehts hier: