Nieder-Olm: Preis für Nachhaltigkeit 2016 verliehen

Foto: Bettina Siée
Talkrunde zum Nachhaltigkeitspreis 2016 – Ralph Dejas, Ecovin, Sonja Ostermayer, Rheinhessenwein, Simone Renth-Queins, Jürgen Wagenitz, DLR RNH, Dr. Uwe Hofmann, Weinbauministerium, Henk Wierenga, Beutech Agro, und Hans-Joachim Duch, Bayer CropScience

Der Preis für Nachhaltigkeit 2016 wurde am 20. Januar bei den Agrartagen Rheinhessen in Nieder-Olm verliehen. In einer Talkrunde stellt Simone Renth-Queins die diesjährigen Sieger vor. Die Fachjury vergab diesmal Preise in der Kategorie Weinbau und in der offenen Kategorie. Für den Weinbau wurde das Phytobac-System ausgezeichnet, das von Bayer CropScience zusammen mit Beutech Agro entwickelt wurde. Hans-Joachim Duch, Bayer CropScience, und Henk Wierenga, Beutech Agro, nahmen den Preis in Nieder-Olm entgegen. Phytobac ist ein modulares System, das als Ergänzung zur Feldreinigung von Pflanzenschutzgeräten Waschwasser und Restmengen von Pflanzenschutzmittel auffängt und so Punkteinträge, besonders ins Oberflächenwasser, verhindert. In der offenen Kategorie wurde der Biodiversitäts-Check ausgezeichnet, der von Ecovin zusammen mit der Bodenseestiftung und dem Global Nature Fund entwickelt wurde. Ecovin-Geschäftsführer Ralph Dejas nahm die Trophäe entgegen. Das Projekt zur Förderung der Artenvielfalt wird allen interessierten Betrieben kostenlos zur Verfügung gestellt. Verliehen wird der Nachhaltigkeitspreis von Rheinhessenwein, dem Verein Ehemaliger Oppenheimer Fachschüler und dem DLR RNH unter den Ausstellern der Agrartage Rheinhessen.