Österreich

Maßnahmenbündel für Wein geschnürt

Um Österreichs Winzern Absatzchancen zum Abbau überschüssiger Weinmengen zu bieten, hat das Wiener Landwirtschaftsministerium zusammen mit dem Weinbauverband ein Maßnahmenpaket zusammengestellt. Der Export soll stärker gefördert werden. Dazu soll die Absatzförderung im Rahmen des nationalen Stützungsprogramms auf Drittlandmärkte ausgedehnt werden. Ausgeweitet würden die Förderungsgegenstände wie auch die Anhebung des vorgesehenen Fördersatzes von 50 auf 60 %.

Geplant ist auch ein Ausbau der Investitionsförderung. Bei besonders qualitätsfördernden Maßnahmen werde die Förder–intensität von 30 auf 40 % erhöht. Zum Abbau der großen Weinlager, die auf den corona–bedingt zusammengebrochenen Markt sowie die großen Ernten 2018 und zuvor zurückzuführen seien, könne destilliert werden. Rund 10 Mio. l Wein des Jahrgangs 2018 und älter sollen zum Ankaufspreis von 35 Cent pro Liter weiterverarbeitet werden. Der gewonnene Alkohol soll zur Herstellung von Desinfektionsmitteln verwendet werden.

Laut Landwirtschaftsministerium gab es weltweit starke Rückgänge beim Weinabsatz. Weinbauprä­sident Johannes Schmuckenschlager ist erfreut über das Maßnahmenpaket. Um die Winzer durch die Krise zu bringen, habe man sich der Corona-Krisen-Verordnungen der EU bedient. In dem Paket seien für Winzer passende Maßnahmen dabei. age