Pfälzer Weinbau ­maßgeblich geprägt

PFALZ

Foto: Kristina Schäfer
Der Ehrenpräsident des Weinbauverbandes Pfalz, Ökonomierat Edwin Schrank aus ­Dackenheim, feierte am 17. Januar 2024 seinen 75. Geburtstag. Der Winzer- und Gärtnermeister setzte sich über Jahrzehnte hinweg in herausragender Weise für den Pfälzer Weinbau und weit darüber hinaus ein. 25 Jahre lang war er Präsident des Weinbauverbandes Pfalz und fast ebenso lange Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes e.V..
Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Ökonomierat Eberhard Hartelt, gratulierte dem Jubilar im Namen des gesamten Verbandes und würdigte sein außergewöhnliches Engagement für den Berufsstand. Schranks Leistungen und Errungenschaften hätten dem Weinbau in der Pfalz den Weg in die Zukunft und in die Spitze der deutschen Anbaugebiete geebnet. Schrank war in vielfältiger Weise im Sinne seiner Berufskollegen aktiv: Unter anderem fungierte er bei der Wieder­aufbaukasse der rheinland-­pfälzischen Weinbaugebiete als Verwaltungsratschef und war Vorsitzender des Pfalz­wein e.V. sowie des Pfalz.Marketing e.V., dessen Gründung wesentlich auf seine Initiative zurückgeht. BWV