Pfalz: Hagelabwehr

Foto: DWI
Nachdem die ersten Einsätze im laufenden Jahr erfolgreich absolviert sind, möchte der junge „Verein zur Hagelabwehr Vorder- und Südpfalz e. V.“ seine Arbeit zum Schutz vor Hagelschäden in der Pfalz verstärken. Vorrangiges Ziel ist es, ein zweites Flugzeug zu kaufen. Derzeit stehen dem Verein zwei Flugzeuge zur Verfügung, aber nur eines ist in Besitz des Vereines, außerdem muss weiter in die Ausbildung der Piloten investiert werden. Reinhold Hörner, der Vorsitzende des Vereins, warb in der Mitgliederversammlung in Nußdorf nachdrücklich um neue Mitglieder: „Leider unterstützen uns längst nicht alle Weinbaubetriebe der Pfalz“, sagte Hörner. Derzeit gehören dem 2011 gegründeten Verein 500 Betriebe an, zudem 43 kommunale Körperschaften.
Die beiden in Schweighofen und Bad Dürkheim stationierten Flugzeuge sind kostenintensiv. Selbst wenn die Hagelflieger nicht in der Luft sind, fallen, vor allem für die Schulungsflüge ständig Kosten an: „Wir arbeiten derzeit mit etwa acht bis zehn Piloten, die ständig fortgebildet werden müssen“, erklärte Hörner.
bwv