Pfalz: Julia Kren ist Weinkönigin

Foto: Pfalzwein e.V.
Ein kompetentes Quintett repräsentiert die Pfalz und ihre Weine. Nach einer spannenden Wahl­gala im ausverkauften Neustadter Saalbau ist Julia Kren aus Meckenheim zur 77. pfälzischen Weinkönigin gewählt worden. Als pfälzische Weinprinzessinnen stehen ihr Laura Becker aus St. Martin, Tanja Huber aus Herxheim am Berg, Julia Stieß aus Frankweiler und Lisa Momm aus Duttweiler zur Seite.
Alle sind sehr fachkompetent und haben bereits Erfahrungen als Weinhoheiten gesammelt. So war es nicht verwunderlich, dass es zu einer Stichwahl kam. Nachdem Edwin Schrank, Vorsitzender der Pfalzweinwerbung, das Wahlergebnis bekannt gegeben hatte, wurde die strahlende Siegerin Julia Kren aus Meckenheim von ihrer Vorgängerin Laura Julier zur pfälzischen Weinkönigin gekrönt.
Topp ausgebildet,
charmant und schlagfertig
Julia Kren hat nach dem Abitur Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn studiert. Die 27-jährige arbeitet in einem Weingut im rheinhesischen Dittelsheim und kümmert sich um die Weinvermarktung.
Weinprinzessin Laura Becker aus St. Martin hat nach dem Abi­tur eine Ausbildung zur Hotelkauffrau absolviert. Die 21-jährige möchte das Hotel der Eltern übernehmen und Touristen für den pfälzischen Wein begeistern. Sie stammt aus einem Weingut, welches das Hotel als zweites Standbein aufgebaut hat.
Weinprinzessin Tanja Huber aus Herxheim am Berg ist gelernte Winzerin und steckt mitten in der Winzermeisterausbildung. Die 23-jährige arbeitet im elterlichen Berieb.
Lisa Momm aus Duttweiler studiert Jura in Frankfurt, ist aber durch das Weingut des Onkels seit ihrer Kindheit mit dem Weinbau vertraut.
Julia Stieß aus Frankweiler hat ihren Weinbautechniker in Bad Kreuznach abgeschlossen und arbeitet in die Weinkom­mission der Eltern. Sie hatte interessante Einblicke in den kalifornischen Weinbau.
Bereits bei der Fachbefragung am Morgen im Rathaus stellten die Bewerberinnen ihr Wissen rund um den Weinbau unter Beweis und beantworte­ten Fragen der Fachjury aus Vertretern der pfälzischen Weinwirtschaft, Journalisten und Werbefachleuten. Am Wahl­abend, beim Auftritt vor mehreren Hundert Besuchern zählte souveränes Auftreten und Charme. Die Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau wurde vom Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) übertragen. Bei einem Gespräch mit den Moderatoren Tina Ries und Markus Hoffmann auf dem Sofa und beim lockeren Weinquiz ging es darum Bühnenpräsenz zu zeigen.
Auf die Königin und ihre Prinzessinnen warten, bei rund 300 Terminen im Jahr im In- und Ausland, interessante Aufgaben. Vom abwechslungsreichen Jahr als Repräsentantin des Pfälzer Weines haben die vier bisherigen Hoheiten Laura Julier, Kristin Otte, Laura Stapf und Tina Lützel berichtet. Edwin Schrank bedankte sich herzlich im Namen der pfälzischen Winzerschaft für das große Engagement. Tina Lützel war am Wahlabend nicht anwesend, sie war noch dienstlich unterwegs für den Pfälzer Wein im russischen Jekaterinburg.
bs