Pfalz: Junge Südpfalz 2015

Foto: DWI
Zur fünften Vergleichsprobe für junge Kellermeister aus der Südpfalz meldeten sich diesmal mehr als 60 junge Talente an. Der diesjährige Gewinner, Ben Rothmeier aus Landau-Mörlheim, ist dabei kein Unbekannter, denn er bewies bereits in den vergangenen Jahren sein Talent, mit dem er es nun durch harte Arbeit auf den ersten Platz schaffte. Nur knapp hinter ihm liegt der Zweitplatzierte Georg Meier aus Weyher, der in den letzten fünf Jahren konstant an der Spitze des Wettbewerbs stand und immer als Erst- oder Zweitplatzierter daraus hervorging, gefolgt von Thomas Hörner aus Hochstadt auf Platz drei. Insgesamt 21 Teilnehmer erreichten das Finale und konnten dort mit jeweils fünf Weinen überzeugen.
Sonderpreis für Meier
Georg Meier vom Weingut Valentin Ziegler Sohn ist durch seine wiederholte, außergewöhnliche Leistung offiziell der erfolgreichste Jungwinzer des Wettbewerbs „Die junge Südpfalz ® – da wächst was nach“. Dies nahm Landrätin Theresia Riedmaier zum Anlass, den Jungwinzer mit dem Sonderpreis „Einer unserer Besten“ des Vereins Südliche Weinstrasse auszuzeichnen. Das untermalte Georg Meier mit seinen Rieslingen, mit denen er den ersten und zweiten Platz von 35 eingereichten Weinen dieser Sorte belegte.
Chance für neue Talente
Auch neue Talente hatten diesmal die Chance aufs Podium, beispielsweise der drittplatzierte Thomas Hörner vom Weingut Hörner aus Hochstadt, der 2015 erstmals in die Endrunde kam. Für den Sieger Ben Rothmeier war es ein ganz besonderer Tag, er verwies vor allem mit seiner trockenen Scheurebe eine ganze Reihe von Sauvignon Blancs auf die hinteren Plätze. Jeweils die ersten zehn Finalisten der diesjährigen Gesamtwertung qualifizieren sich automatisch für das kommende Jahr, es sei denn, sie erreichen die Altersgrenze von 35 Jahren. Mehr Infos zum Wettbewerb „Die Junge Südpfalz“ gibt“s unter www.suedlicheweinstrasse.de.
Südliche Weinstrasse