Pfalz: Neue Vinothek in Herxheim

Foto: WG Herxheim am Berg
Mit Investitionen in Höhe von zwei Millionen Euro hat die Winzergenossenschaft Herxheim am Berg den Grundstein für ein Rekordergebnis im laufenden Geschäftsjahr gelegt. Bereits in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014/15 hat sich der Umsatz um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht. Zum Stichtag 31. August peilt die Winzergenossenschaft einen Rekordumsatz von 4,8 Mio. Euro an. Weithin sichtbar ist der architektonisch herausragende Verwaltungsneubau mit „Vinothek 212NN“ mit angeschlossener Weinlounge und neuer Panoramaterrasse.
Modern und lichtdurchflutet
Im Fokus der neuen Räume steht die zeitgemäße Präsentation ausgezeichneter Gewächse. Thomas Vogel, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Herxheim, erklärte: „Unmittelbar über der Spitzenlage Himmelreich gelegen, zielt die moderne und lichtdurchflutete Architektur darauf, möglichst alle Sinne potenzieller Weinliebhaber anzusprechen.“ Die offizielle Eröffnung der Panoramaterrasse lockte rund 3 000 Besucher ins „neue“ Himmelreich. Seit diesem Tag zählte die Winzergenossenschaft innerhalb von acht Wochen 1 000 Neukunden. Am höchsten Punkt der Deutschen Weinstraße bieten sich bei 212 Metern über Normalnull (NN) vielfältige Optionen für den Weinabsatz und -genuss. In der Weinlounge werden – ergänzend zu den Weinen – kleine Gerichte und verlängerte Öffnungszeiten bis 22 Uhr geboten. Die Strategie „Wachstum mit Qualität“ ist auch künftig nachhaltig ausgerichtet. Bei der Ausweitung des ertragsreduzierten Anbaus und begleitender Maßnahmen zur Qualitätssteigerung in Weinberg und Keller setzt die Winzergenossenschaft Herxheim – parallel zum Ausbau der Premium- Produktlinie Noblesse – auf eine schrittweise Absatz- und Umsatzsteigerung. Infos unter www.wg-herxheim.de. Öffnungszeiten der Weinlounge unter www.alexweinlounge.de.
WG Herxheim am Berg