Positive Entwicklung im Markengeschäft hält an

WÜRTTEMBERG

Die Lauffener Weingärtner eG konnte im abgelaufenen Geschäftsergebnis ein fast stabiles Ergebnis verbuchen. Der Umsatz ist von 22,6 Mio. € auf 21,1 Mio. € nur leicht gesunken. „Die Entwicklung ist im Wesentlichen auf ein gesunkenes Offenweingeschäft zurückzuführen und war größtenteils auch so beabsichtigt“, bilanziert Vorstandsvorsitzender Dietrich Rembold. Der Gesamtumsatz betrug 23,8 Mio. € inklusive konsolidiertem Umsatz der Tochtergesellschaften (2018: 25,4 Mio. €). Erfreulich sei, dass der Umsatz im Markengeschäft der Sortimente „Lauffener Weingärtner“ und „Käsbergkeller Mundelsheim“ auf 18,95 Mio. € leicht gestiegen ist. Die Innovationsprodukte Lauffener „Lesestoff“ und „Whyne“ stiegen im Umsatz auf deutlich über 1 Mio. €. Nach Einschätzung des Geschäftsführenden Vorstands Marian Kopp wird die Corona-Pandemie auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Lauffener Weingärtner eG nachhaltige Belastungen bringen. „In welchem Umfang sich die Auswirkungen niederschlagen werden, ist schwer abzuschätzen. Sie werden jedoch nach aktuellem Stand nicht bedrohlich sein, erklärt Kopp.

Gute Lieferfähigkeit

Bei Neupflanzungen berücksichtigen die Mitglieder vor allem die Rebsorten Grau- und Weißburgunder, Riesling und Sauvignon Blanc, sodass sich die Lieferfähigkeit für diese Sorten in den Folgejahren verbessern. Um die gute Marktstellung ausbauen zu können, sei die Fortführung der konsequenten Qualitätspolitik nötig, verbunden mit einer innovativen Marketingarbeit, so Kopp. Gesteigerte Flaschenwein-Absatzmöglichkeiten sieht die Lauffener Weingärtner eG in der Intensivierung der bestehenden Geschäftsverbindungen sowie durch die Erschließung weiterer Kunden in den Absatzgebieten mit noch verbesserungsfähiger Marktdurchdringung. „Mit dem Gesamtsortiment Lauffener und Mundelsheimer Weine haben wir zwei klar voneinander abgegrenzte Herkunftsmarken im Portfolio und sind aus diesem Grund, vor allem für nationale und regionale Handelskunden, attraktiv und insgesamt relevant als profilierter Wein-Lieferpartner,“ sagt Marian Kopp. Lauffener Weingärter e.G.