Die Kollektion der Selection 2015 wurde am 20. August wieder im Lichthof der Handwerkskammer Rheinhessen in Mainz vorgestellt. 22 Weingüter präsentierten dieses Jahr insgesamt 39 Weine. Die Selection ist ein Statement und Aushängeschild für Rheinhessen. Der Anspruch an die Selections-Winzer ist hoch. Um ausgezeichnete Selections-Weine herstellen zu können sind laut Thomas Schätzel, dem Vorsitzenden des Rheinhessenwein e.V., unter anderem „Gute Nerven, Disziplin, harte Arbeit und auch Glück“ nötig. Nur Weinberge mir Reben über 25 Jahren Standzeit dürfen für die Selection angemeldet werden und müssen einige Kontrollen durchlaufen. Auch werden die Weine mehrmals verkostet und sensorisch bewertet. Die Selection soll als Aushängeschild Rheinhessens und der Weingüter die Spitze der Qualitätspyramide repräsentieren. Die Begeisterung für die Weine war auch den Verantwortlichen anzumerken. Mit den Worten: „Es ist endlich wieder soweit“ begann die Ringberaterin Alexandra Nehrbass ihren Teil der Pressekonferenz. Sie stellte die Kollektion 2015 im Detail vor und verwies auf anstehende Termine.
Weine mit viel Persönlichkeit
Die neue Kollektion bietet vielseitige, gradlinige Weißweine und vielversprechende Rotweine mit Reifepotential: „Klasse Weine mit viel Persönlichkeit“, um es mit Alexandra Nehrbass Worten auszudrücken. Dass die Selection bei den Winzern angekommen ist, zeigt sich auch in den Anstellungen für die Kollektion 2016. Es haben sich schon 32 Betriebe mit insgesamt 60 Weinbergen angemeldet. Den hohen Anspruch, den die Selection an den Winzer und seine Weine stellt, spiegelt sich auch im Preis wider. Die Weine liegen deutlich über der 10 €-Grenze, wollen zeigen, dass Premiumqualität ihren Preis hat. Bei der Verkostung bestand die Möglichkeit, die komplette Palette zu probieren und sich mit den Selections-Winzern auszutauschen.
Weitere Informationen über die Kollektion und die Winzer gibt es unter www.selection-rheinhessen.de.
Weine mit viel Persönlichkeit
Die neue Kollektion bietet vielseitige, gradlinige Weißweine und vielversprechende Rotweine mit Reifepotential: „Klasse Weine mit viel Persönlichkeit“, um es mit Alexandra Nehrbass Worten auszudrücken. Dass die Selection bei den Winzern angekommen ist, zeigt sich auch in den Anstellungen für die Kollektion 2016. Es haben sich schon 32 Betriebe mit insgesamt 60 Weinbergen angemeldet. Den hohen Anspruch, den die Selection an den Winzer und seine Weine stellt, spiegelt sich auch im Preis wider. Die Weine liegen deutlich über der 10 €-Grenze, wollen zeigen, dass Premiumqualität ihren Preis hat. Bei der Verkostung bestand die Möglichkeit, die komplette Palette zu probieren und sich mit den Selections-Winzern auszutauschen.
Weitere Informationen über die Kollektion und die Winzer gibt es unter www.selection-rheinhessen.de.
Lisa Eller