Rheinland-Pfalz: BWV-Schatt und Schindler verabschiedet

Foto: Elke Setzepfand
Im Januar wurden der langjährige Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Ökonomierat Norbert Schindler, MdB und der bisherige Hauptgeschäftsführer, Franz Schatt, bei einer Feierstunde aus dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd verabschiedet. BWV-Präsident Eberhard Hartelt, dankte Schindler und Schatt für ihren langjährigen und persönlichen Einsatz im Sinne der Landwirte und Winzer. Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, stand dem BWV über einen Zeitraum von 25 Jahren als Präsident vor. Bereits im September wurde Ökonomierat Schindler bei der Delegiertentagung zum Ehrenpräsidenten des BWV ernannt. Daneben ist Ökonomierat Schindler auch Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Mitglied des Deutschen Bundestages. Diese Ämter wird er weiterhin in den kommenden Jahren ausüben.
Mehr als 40 Jahre im BWV
Franz Schatt war insgesamt 40 Jahre im Verband tätig, in den letzten 30 Jahren leitete er die Geschicke des BWV als Hauptgeschäftsführer. Zum 1. Januar 2015 wechselte er nun in seinen wohlverdienten Ruhestand. Bereits kurz nach seinem agrarwissenschaftlichen Studium begann Franz Schatt seine Laufbahn beim Verband und war seit der Fusion mit dem Rheinhessischen Bauernverband im Jahr 1990 Hauptgeschäftsführer des neu entstandenen Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd. Gemeinsam mit dem langjährigen Präsidenten Norbert Schindler habe er viele Klippen umschiffen müssen, um die agrar- und weinbaupolitischen Ziele im Sinne der Landwirte und Winzer erreichen zu können.
Gut bestellte Felder hinterlassen
Der Erfolg einer Organisation hänge immer in einem hohen Maße auch von den Personen ab, die an der Spitze des Verbandes stehen, so BWV-Präsident Hartelt. Franz Schatt und Norbert Schindler würden einen „gut bestellten Acker“ hinterlassen und hätten diesen „im Sinne einer gut vorbereiteten und organisierten Hofübergabe“ wie ein ordentlicher Landwirt nun in jüngere Hände gegeben.
BWV RLP Süd