Richard Wagner: Fachhandel wichtiger denn je

Foto: Simon Wagner
„In der derzeitigen Phase großer Veränderungen und massi­ver Unsicherheit, etwa durch gestörte Lieferketten, zeigt sich die Wichtigkeit eines starken und unabhängigen Kellerei­bedarfs-Händlers für die Branche. Kunden sollen sich auf ihren Händler verlassen können“, so Achim Zaun, seit 2019 Geschäftsführer von Richard Wagner - Kellereibedarf. Das Unternehmen setzt nach eigenen Angaben auf stabile und langjährige Lieferantenbeziehungen, um die Kernaufgaben eines Handelsunternehmens erfüllen zu können: die Sicherstellung der Lieferfähigkeit durch großzügige Lagerhaltung und kurze Reaktionszeiten bei Veränderungen in der Beschaffungssituation. Das Selbstverständnis des Vollsortimenters aus dem rheinhessischen Alzey drückt sich in dem Satz „Alles rund um den Wein“ aus, der nicht nur die Titel-Anzeige dieser Ausgabe von DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN ziert, sondern auch die Startseite von wagner-alzey.de mit dem angeschlossenen Webshop. Den Kunden ein umfassendes, gut strukturiertes Sortiment auch über digitale Kommunikations­kanäle zu bieten, ist das erklärte Ziel und Leitlinie der Unternehmensstrategie für die kommenden Jahre.
Neben der Verlässlichkeit schätzen die Kunden des Hauses nach Angaben von Wagner die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter. „Ausbildung und Entwicklung des eigenen Personals ist einer unserer Erfolgsfaktoren. Darüber hinaus haben wir aktuell unser Team mit gut ausgebildeten Fachkräften verstärkt“, so Jürgen Wagner, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Einig sind sich die beiden Geschäftsführer in der Formulierung des Anspruchs des Unternehmens: „Wir können und wollen ein führendes Fachhandelsunternehmen für Kellereibedarf in Deutschland sein. Nicht als Selbstzweck, sondern im Interesse unserer Kundinnen und Kunden.“ www.wagner-alzey.de