Die alljährlich vom DWI weltweit organisierten Riesling Weeks starten in diesem Jahr vom 21. bis 28. April in Singapur. Die Aktionswochen rund um die deutschen Weine sind für den Weinhandel und die Gastronomien in den Exportmärkten eine beliebte image- und absatzfördernde Maßnahme im Verbund mit Importeuren, Händlern und Produzenten. Sie unterstreichen die Qualität und Vielseitigkeit der Rebsorte Riesling, vor allem in Kombination mit Speisen, haben aber auch andere Rebsorten wie Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder und Silvaner im Fokus.
Die diesjährigen Aktionswochen werden in acht Auslandsmärkten durchgeführt. In manchen Ländern, wie Großbritannien, erstrecken sie sich unter dem Titel „31 Days of Riesling“ zwischenzeitlich über vier Wochen, in China als „Summer of Riesling“ und in Japan als „German Wine Weeks“ sogar über zwei Monate.
In Singapur findet die Riesling Week zum zweiten Mal im Rahmen der internationalen Weinfachmesse ProWine statt. Die deutsche Weinprinzessin Jessica Himmelsbach wird vor Ort täglich Verkostungen zu aktuellen Trends im Weinland Deutschland leiten, die unter anderem Themen wie „German Wine Basics“ oder „Perfectly Riesling“ behandeln.
Internationale Präsentationen locken Fachbesucher
Die seit vielen Jahren vom DWI organisierten eintägigen Tischpräsentationen mit Erzeugerbetrieben und Importeuren in
wichtigen Exportmärkten erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. 2024 gibt es die Präsentationen in acht Metro-
polen rund um den Globus. Den ersten Auftritt des Jahres
hatten 14 teilnehmende Betriebe und sechs Importeure
bereits Ende Februar in Oslo. Das breite Rebsortenport-
folio stieß bei den zahlreichen Fachbesuchern und 43 Teilnehmenden an den Masterclasses auf positive Resonanz. Zu den größten Präsentationen zählt alljährlich das Big G-Tradetasting in London sowie die Präsentation Riesling, Pinot & Co in Utrecht (Foto: DWI), mit 40 beteiligten Betrieben und 350 Fachbesuchern in den Masterclasses. DWI