Rund 193 Millionen Euro Direktzahlungen

RHEINLAND-PFALZ

Das Land Rheinland-Pfalz hat 2021 als erstes Bundesland insgesamt rund 193 Millionen Euro Direktzahlungen aus Mitteln der Europäischen Union an knapp 17.000 rheinland-­pfälzische Landwirte ausgezahlt. Das hat Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt.
Schnellere Direktzahlungen in Rheinland-Pfalz
„Unsere Landwirte sind uns wichtig. In Rheinland-Pfalz erhalten sie ihre Direktzahlungen schneller als in allen anderen 15 Bundesländern. Nachdem es uns bereits gelungen ist, die Prämien für Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen und ökologischen Landbau am schnellsten auszuzahlen, ist das ein weiteres Zeichen für den hohen Stellenwert unserer Betriebe“, sagte Landwirtschafts­ministerin Daniela Schmitt.
„Es ist mir ein sehr großes Anliegen, dass unsere Betriebe ihre Zahlungen termingerecht und vollständig erhalten. Die Direktzahlungen sind eine wichtige einkommensstützende Maßnahme für unsere Landwirte und tragen dazu bei, deren Liquidität auch in Ausnahmesituationen oder bei Marktschwankungen zu erhalten“, sagte Schmitt.
Die vergangenen Jahre mit Starkregen, Hochwasser und außergewöhnlicher Trockenheit und damit einhergehenden Umsatzeinbrüchen in weiten Teilen der Landwirtschaft zeigten die Bedeutung der Direktzahlungen für die Existenzsicherung. Die Direktzahlungen müssen daher auch in der kommenden EU-Förderperiode 2023 bis 2027 ein fester und verlässlicher Bestandteil der gemeinsamen Agrarpolitik bleiben, erklärte die Ministerin.

11.600 Euro Auszahlung pro Betrieb

Die knapp 17.000 rheinland-pfälzischen Landwirte haben Direktzahlungen in Höhe von insgesamt rund 193 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union erhalten. Die durchschnittliche Auszahlungssumme liegt bei knapp 11.600 Euro pro Betrieb.

Für 2021 ergeben sich folgende Werte:

Basisprämie: 170,77 Euro je Hektar

Greeningprämie: 83,17 Euro je Hektar

Umverteilungsprämie: vom 1. bis 30. Hektar: 50,12 Euro je Hektar, vom 31. bis 46. Hektar: 30,07 Euro je Hektar

Junglandwirte-Prämie: für maximal 90 Hektar: 44,27 Euro je Hektar

Das bedeutet Direktzahlungen von 304,06 Euro je Hektar für die ersten 30 Hektar, für Junglandwirte erhöhen sich diese um die Junglandwirte-Prämie. MWVLW