RWZ beteiligt sich an Vineyard Cloud

Foto: RWZ
Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main (RWZ) will sich über ihre Tochterfirma Raiffeisen Ventures GmbH mehrheitlich an der Vineyard Cloud GmbH in Burrweiler beteiligen, die eine Kapitalerhöhung plant und Softwarelösungen für Winzer anbietet.
Nach Angaben der RWZ unterstützt das Programm der Vineyard Cloud GmbH die Unternehmer bei der mobilen Planung, Dokumentation und Auswertung von Daten. Stärken seien unter anderem die Routenoptimierung und die Vernetzung mit intelligenten Spritzsystemen. An der Firma sei bereits die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-­Pfalz mbH (WTF) beteiligt, die eine Tochter der Investitions- und Strukturbank Rheinland-­Pfalz ist.
Der RWZ-Vorstandsvorsitzende Christoph Kempkes sieht die Investition als gute Ergänzung zur konzerneigenen Agrartechniksparte, die führend im Vertrieb von Weinbauschleppern sei. Mit dem „frischen“ Kapital könne die Softwarefirma Vineyard Cloud in neue Märkte expandieren und den Funktionsumfang ihres digitalen Services erweitern. Die RWZ werde sie unterstützen, um die Softwarelösungen für Winzer weiter zu verbreiten. Die bedienerfreundliche App wurde in der Pfalz entwickelt. www.vineyard-cloud.de