Saale-Unstrut: Offene Weinkeller

Foto: Gebietsweinwerbung Saale-Unstrut
Die Winzer an Saale-Unstrut hatten am ersten Augustwochenende gut zu tun. Nicht nur im Weinberg, sondern vor allem in denKellern. Dorthin verschlug es viele Besucher der Tage der offenen Weinkeller und -berge am ersten Augustwochenende. Die über 60 verschiedenen Wein-Stationen waren Ausflugsziel vieler Weinfreunde. Dabei wurden nicht nur die Weine verkostet. Vielmehr nutzen die Gäste ihre Möglichkeit, mit den Winzern ins Gespräch zu kommen und viel über die Weine und ihre Herkunft zu erfahren.
Auch die Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut 2015 erfreute sich sehr gutem Zuspruch. Die teilnehmenden Saale-Unstrut- Weingüter präsentierten ihre Spitzenweine.
Die Gebietsweinprämierung 2015 ging am 18. und 19. Juni in die zweite Runde. Ganze 117 Weine und vier Sekte stellten sich an diesen zwei Tagen dem Urteil der Weinfachjury in einer Blindverkostung. Es regnete 13 Mal Gold, 54 Mal Silber und 39 Mal Bronze. Mit den Ergebnissen der ersten Degustation am 12. März, bei dem die Juroren bereits schon sechs goldene, 27 silberne und 23 bronzene Medaillen vergeben haben, heißt das im Endergebnis für die Gebietsweinprämierung 2015: 19 Goldene, 81 Silberne und 62 Bronzene Siegel. Insgesamt wurden 29 Weinproduzenten ausgezeichnet. Die Siegel sind ein Lohn für die Qualität der Arbeit der Winzer in den Weinbergen und bei der Weinbereitung in den Kellern.
Weinbauverband Saale-Unstrut e. V.