Siegfried Boy wieder in Amt und Würden

SAALE-UNSTRUT

Wie der Aufsichtsrat der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut mitteilte, nimmt Siegfried Boy sein Ehrenamt als Vorstandsvorsitzender der Agrargenossenschaft Gleina und der Winzervereinigung Freyburg wieder auf. Während einer außerordentlichen Generalversammlung sprach sich die Mehrheit der Mitglieder gegen den Beschluss des Aufsichtsrates aus und hob damit dessen Entscheidung auf. Dieser hatte am 21. August beschlossen Boy fristlos zu entlassen, wegen des Vorwurfs während einer Betriebsfeier in Gleina eine Mitarbeiterin sexuell belästigt zu haben. Eine Strafanzeige war jedoch nicht gestellt worden. Der 63-Jährige hatte im August, nach den schweren Vorwürfen, seine Ämter ruhen lassen, um sie nicht zu beschädigen. Allerdings gibt es weder polizeiliche, noch staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Boy. Die Vorwürfe konnten nicht erhärtet werden. Boy nimmt auch seine Funktion als Präsident des Weinbauverbandes Saale-Unstrut nun wieder auf. bs