Souverän beim Drei-Länder-Turnier

Deutsche Weinelf

Die Deutsche Weinelf spielte in Wasserburg am Bodensee auf dem Rasen des TSV Hege-Wasserburg Fußball für einen guten Zweck. Beim ers­ten Drei-Länder-Turnier der Wein-Nationalmannschaften aus Österreich, der Schweiz und Deutschland konnte sich die Duchenne-Stiftung über Spendeneinnahmen von mehr als 1500 Euro freuen. Die Stiftung unterstützt betroffene Familien bei heimtückischen Muskelerkrankungen von jungen Leuten.
Freuen konnte sich außerdem das deutsche Team mit Winzern aus verschiedenen Anbaugebieten, das zuletzt ein Trainingslager in der Pfalz absolviert hatte, denn es gewann seine beiden Spiele. Gegen die Schweiz (4:0) und Österreich (3:1) am Ende recht souverän, trotz meist ausgeglichenen Abläufen. Neumitglied Christian Franzen von der Mosel tat sich als mehrfacher Torschütze besonders hervor. Auch Vizepräsidentin Josefine Schlumberger, einstige Deutsche Weinkönigin mit einer fußballerischen Vergangenheit, fügte sich gut ins Kombinationsspiel ein.
Die Schweizer zollten ihrer geringen Personalstärke und Verletzungen Tribut, sie mussten sich im dritten Spiel von Österreich mit 11:1 geschlagen geben. Das Turnier fand seinen Abschluss mit einer Siegerehrung vom Staatsweingut Meersburg. Rudolf Knoll