Spenden für Ahr werden endlich ausgezahlt

Spendenaktion deradlerhilft

Nach der Spendenaktion deradlerhilft, die 2021 nach der Flutkatastrophe im Ahrtal zur Unterstützung des Weinbaus ins Leben gerufen wurde, erfolgt jetzt die Auszahlung. Die Gelder werden noch immer dringend von den Ahrwinzern benötigt. Der VDP ist dankbar für die Solidarität von über 4.000 Spendern. Über 3,8 Mio. Euro erreichen die geschädigten Weinbaubetriebe.
„Ein Gesprächsmarathon war nötig, nun 18 Monate nach der Ahrflut erfolgt die Auszahlung der Spenden“, so Steffen Christmann, VDP-Präsident, zugleich Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „Der VDP.Adler hilft e.V.“ , wohlwissend, dass finanzielle Mittel nur ein Teil der Hilfe ist.
Bei der verheerenden Flut im Juli 2021 wurden an der Ahr nahezu alle Weinbaubetriebe geschädigt. Das Ausmaß der Katastrophe nahmen die VDP.Prädikatsweingüter zum Anlass, zu Hilfsaktionen unter #deradlerhilft aufzurufen. Ziel war, allen geschädigten Weinbaubetrieben an der Ahr – egal welcher Art und Struktur, egal ob VDP-Mitglied oder nicht – Hilfe zu leisten. Es gab viele Aktionen wie Weinversteigerungen, Charity-Dinner, Verkauf von (Schatzkammer-)Weinpaketen vieler Winzerkollegen, Gastronomen und Weinhändler, allen voran die große SolidAHRitäts-Aktion um Dirk Würtz aus Nierstein.
Bereits 2021 wurden von den Geldern Soforthilfen ausgezahlt und Pflanzenschutzausbringungen per Helikopter zur Sicherung der Ernte 2021 finanziert. Die Auszahlung weiterer Gelder gestaltete sich steuerrechtlich schwierig. Endlich ist der Weg geebnet. Mit Auszahlungsbeträgen, durchschnittlich im 5- bis 6-stelligen Bereich pro Weinbaubetrieb und bis zu fast 800.000 Euro für eine der Genossenschaften, ist es möglich Zuversicht zu geben. Bei aller Tragik bleibt die enorme Solidarität des gesamten Berufsstandes und der Beweis zu was eine starke Gemeinschaft im Stande ist. vdp