(Staats-)Ehrenpreise und sechs Goldene Ehrennadeln

WÜRTTEMBERG

Foto: WVW
Württembergs Betriebe wurden für ihr kontinuierliches Qualitätsbestreben auf der Ehrungsveranstaltung des Weinbauverbandes in Heilbronn ausgezeichnet.
6 % mit Großem Gold
Weinbaupräsident Hermann Hohl verwies zu Beginn des Abends auf die Wertigkeit der Landesweinprämierung für Qualitätswein und Sekt: Die Ergebnisse der Verkostungen bestätigen das stetige Qualitätsstreben der Betriebe in Württemberg. Im vergangenen Prämierungsjahr wurden über 2.000 Weine und Sekte durch die Prüfungskommissionen verkostet. Das heißt, rund jeder dritte in Württemberg erzeugte Liter floss in die Bewertung ein. Insgesamt erhielten 118 Weine und Sekte (ca. 6 % der angestellten Weinmenge) die bestmögliche Auszeichnung „Großes Gold“.
Durch den Abend führte Weinkönigin Tamara Elbl. Pandemiebedingt war es bereits ihre zweite Ehrenpreisveranstaltung, die sie moderieren durfte.
Zu Beginn der Ehrungen wurden die Ehrenpreise an acht Betriebe verliehen. Voraussetzung für die Verleihung eines Ehrenpreises ist unter anderem, dass der Betrieb in den vorangegangenen drei Jahren bei der Weinprämierung erfolgreich teilgenommen hat und innerhalb des Prämierungsjahres mindestens drei Weine mit der höchstmöglichen Auszeichnung „Großes Gold“ ausgezeichnet wurden.
Für besonders gute Gesamtleistungen im Rahmen des vergangenen Prämierungsjahres wurden folgende Betriebe mit dem Ehrenpreis des WVW ausgezeichnet: Weingut Landesvatter (Brackenheim), Weingut Katzer (Sachsenheim-Hohenhaslach), Gebrüder Weibler GbR (Bretzfeld), Weingut Kurz-Wagner (Talheim), Weingärtner Markelsheim e.G. (Bad Mergentheim/Markelsheim), Amthof 12 Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen-­Knittlingen e.G. (Oberderdingen), Remstalkellerei e.G. (Weinstadt), Württembergische Weingärtner-Zentral-Genossenschaft e.G. (Möglingen).
Drei Staatsehrenpreise nach Größe vergeben
Für hervorragende Weinqualitäten können innerhalb der g.U. Württemberg jährlich maximal drei Betriebe Staatsehrenpreise erhalten, die sich auf die Größenklassen Kleinbetriebe (bis 10 ha), Mittelbetriebe (10 bis 300 ha) und Großbetriebe (über 300 ha) verteilen. Damit die Nachhaltigkeit des Erfolges gesichert ist, werden die Preisträger anhand der Prämierungsergebnisse der vorherigen drei Jahre ermittelt. In Vertretung von Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, übergab Dr. Manuel Becker die Staatsehrenpreise an das Weingut Faigle (Vaihingen/Enz-Horrheim), das Weingut Mayerle (Remshalden) und an die Fürstenfass Weinkellerei Hohenlohe e.G. (Bretzfeld-­Adolzfurt).
Goldene Ehrennadel an sechs Personen verliehen
Nachdem coronabedingt die Mitgliederversammlungen des Weinbauverbandes in den vergangenen zwei Jahren im kleinstmöglichen Rahmen durchgeführt werden mussten, nutzte Weinbaupräsident Hohl den festlichen Rahmen der Ehrungsveranstaltung und zeichnete sechs Personen für besondere Verdienste für die Weinwirtschaft mit der Goldenen Ehrennadel des Weinbauverbandes aus. Mit Friedlinde Gurr-Hirsch sowie Ulrich-­Michael Breutner, Wolfgang Köhler, Rainer Lang, Werner Seibold und Karl Seiter wurden Personen geehrt, die in ihren langen Berufslaufbahnen bereits an früheren Ehrungsveranstaltungen teilgenommen hatten. WVW