Staatsehrenpreise für Hochprozentiges

RHEINLAND_PFALZ

Foto: LWK RLP/Fischer
Staatsehrenpreise, Ehrenpreise und viel Applaus für Hochprozentiges: LWK-Präsident Ökonomierat Norbert Schindler überreichte im Rahmen der Edelbrandprämierungsfeier in der Heim'schen Privat-Sektkellerei die Staatsehrenpreise und Ehrenpreise für die Erzeuger aus den Regionen Pfalz und Rheinhessen. Gleichzeitig wurden auch die Siegerbrände der Regionen ausgezeichnet: Das sind jene Erzeugnisse, die bereits die Goldene Kammerpreismünze tragen und dann in einem weiteren Auswahlverfahren als „Beste der Besten“ gelten.
401 Erzeugnisse von 55 Betrieben verkostet
Zur Prämierung wurden insgesamt 401 Erzeugnisse von 55 Betrieben angestellt. „Zu Beginn der Prämierung 1998 war noch nicht abzusehen, welche Wertschätzung der Wettbewerb unter den Stoffbesitzern und Brennern mehr als 20 Jahre später genießen würde“, so Schindler.
Gin und Whiskey etabliert
Nach wie vor fällt auf, dass sich aktuelle Getränketrends regional wiederfinden. Gin und Whisky sind mittlerweile etablierte Produkte, während die Obstsorten nach wie vor sehr beliebt und stark vertreten sind. „Im Laufe der Jahre veränderte sich die Zusammensetzung der angestellten Destillate. Zeitgeist und Innovationen bringen immer wieder neue Produkte auf den Markt.
Einen Staatsehrenpreis für Edelbrände 2022 erhielten die Nordpfälzer Edelobst und Whiskydestille (Winnweiler) und die Edelobstbrennerei Thomas Scherner (Weisenheim am Sand). Die Ehrenpreise gingen an diese Betriebe: Brennerei Jörg Schäfer (Lützelbach), Weingut und Edelbrennerei Hubert Müller (Maikammer), Brennerei Steffen Geißler (Breunigweiler), Die Südpfalz-­Destillerie Willi Peter (Oberotterbach), Destillerie Horst Silbernagel (Landau in der Pfalz) und Karsten Sperling (Edesheim). LWK