Steillagen im Fokus

WÜRTTEMBERG

Am 21. Juli fand eine Veranstaltung zum Abschluss des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) Enzschleife in Vaihingen-Roßwag statt. Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL ging dabei auf die Problematik der Steillagenbewirtschaftung ein. Das ILEK enthält zahlreiche Projektideen, um die Steillage für die Zukunft fit zu machen. „Mit dem Schräglagentag haben Sie einen tollen ersten Schritt gemacht“, sagte Gurr-Hirsch. Dabei handelt es sich um ein Zukunftsforum für interessierte Hobby-Winzer aber auch für aktive Winzer, um Kontakte untereinander zu knüpfen und sich über Beratungs- und Fortbildungsangebote zu informieren. „Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bietet seit diesem Jahr eine neue Staatsbeihilfe zur Unterstützung des Handarbeitsweinbaus an“, sagte Gurr-Hirsch. Damit sei nun ein jährlicher Zuschuss von 3 000 € pro ha möglich, wo bislang nur 900 € gezahlt wurden. mlr bw