Technik: Stufenlos von 1900 bis 2014

Foto: Martin Strauss
Stufenlose Antriebe in der Weinbautechnik: Die Geschichte der stufenlosen Antriebe könn­te unterschiedlich begonnen werden. Ein mit elektrischen Radmotoren ausgestatteter PKW von F. Porsche stand bereits im Jahr 1900 auf der Weltausstellung in Paris. Wenige Jahre später (1907) kam die Deutz-Pfluglokomotive auf den Markt – dort trieb der Motor die Räder direkt an, ganz ohne ein Getriebe. Oder war es der Primus P20 mit elektrischem Antrieb von 1942? Vielleicht doch erst der Porsche Super X von 1959 oder beginnt die Geschichte 1995 mit dem 926 Vario von Fendt? Martin Strauß, Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weins­berg, wirft auf den Seiten 18 bis 21 in der Ausgabe 13 einen Blick zurück und wagt einen Ausblick in die Zukunft.