Donnerstag, 10.3.2022
15:00 - 18:00 Uhr

Preise sicher erhöhen – Wie machen nachhaltige Preisstrategien Weingüter zukunftsfähig? Onlineseminar

Datum:

Donnerstag, 10.3.2022
15:00 - 18:00 Uhr

Info:

Aufgrund der großen Nachfrage beim ersten Seminar bietet das Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing RLP zum Thema Preisstrategien einen weiteren Termin an.

Um was geht es genau?
Die aktuelle Kostenexplosion bei Betriebsmitteln, im Vertrieb und den Löhnen stellt die Weinbranche vor große Herausforderungen. Wie kann der Preisdruck in der Weinbranche weitergegeben werden? Insbesondere die praktische Umsetzung und die Angst vor dem Verlust von Kunden treiben Betriebe dabei um. Ohne dringend notwendige Preiserhöhungen sind Weingüter aber nicht zukunftsfähig. Daher sind nachhaltige Preisstrategien gefragt.

Die Referenten und Themen:
- Dr. Jürgen Oberhofer (DLR Rheinpfalz): Kosten im Blick – Aktuelle Kostensteigerung bei der Erzeugung von Wein. Die Dimension der Kostenexplosion der letzten Monate und deren Auswirkungen auf die Erzeugung und Vermarktung von Wein, zeigt Dr. Jürgen Oberhofervom DLR Rheinpfalz auf.
- Fritz May (Weingut Karl May, Osthofen): Erfolgreiche Preisgestaltung am Praxisbeispiel – Interview Weingut Karl May. In der Praxis die eigene Preisgestaltung angehen und erfolgreich umsetzen. Preiserhöhungen nachhaltig durchsetzen und dabei die Kundenverluste möglichst minimieren – ein Erfahrungsaustausch am Praxisbeispiel. Im Interview teilt Fritz May vom Weingut Karl May seine Erfahrung einer erfolgreichen Preisgestaltung mit uns.
- Diego Weber (WEIN verkauft! Fachpodcast)
Wie man sich beim Anheben der Endverbraucherpreise nicht wie ein Esel anstellt. Eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) kann Weingüter aus dem Spagat zwischen online Direktvermarktung und der häufigen Abneigung des Fachhandels gegenüber Preistransparenz befreien. In seinem Vortrag erläutert Diego Weber (https://weinverkauft.com) anhand von Beispielkalkulationen die technischen Details einer UVP-Strategie, erklärt die Benefits für Weingüter und typische Umsetzungsfehler aus der Praxis.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 € pro Person. Die Anmeldung erfolgt unter dem Link unten oder bei Elke Reichert (Kontaktdaten s. unten).

Teilnahmegebühr:

30,00 Euro

Veranstalter:

Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz

Kontakt: