Überzeilen-Stockräumer zur Zwischenstockpflege

Foto: Sattler-Weinbaugeräte
Als Alternative zur chemischen Beikrautbekämpfung bietet die Firma Sattler den Überzeilen-­Stockräumer UTR500 an und verspricht Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Präzision bei der Zwischenstockpflege. Der Stockräumer ist für schnelles, umweltschonendes Arbeiten rund um den Rebstock konstruiert. Das stufenlos einstellbare Tastersystem ermöglicht schonende Bodenlockerung – dicht und präzise um die Rebe herum.
Laut Hersteller ist der Überzeilenrahmen außerordentlich stabil. Der Stockräumer hat einen automatischen Anfahrschutz mit Druckrückstellung, eine Drei-Punkt-Aufnahme für die Fronthydraulik und eine Seitenneigungsfunktion bei Schräglage. Bei Terrassen-­Weinbergen ist die äußerste Seite separat höheneinstellbar.
Optional mit Zwischenstammbürste
Für einen Niveauausgleich sorgt ein Seitenverschub (in der Reihe fahrbar). Somit können Reihenbreite und Schräglage variieren. Ein Bodenstreifer mit Parallelogrammfunk­tion hält die Fahrspur sauber. Das Gerät gibt es optional mit Zwischenstammbürste. Zusatzgeräte, wie zum Beispiel Fingerhacke oder Striegel, sind mittels Universal-Platte innen und außen am Überzeilenrahmen montierbar. Die Arbeitsgeschwindigkeit liegt bei 6 km/h, sodass ein Hektar in der Stunde bearbeitet werden kann. www.sattler-mb.at