Valerie Gorgus trägt nun die Krone vom Rheingau

RHEINGAU

Foto: Rheingau
Valerie Gorgus konnte die Wahl der Rheingauer Weinkönigin auf Schloss Johannisberg am 14. September für sich entscheiden. Ihr zur Seite steht in ihrer einjährigen Amtszeit die 22-jährige Alexandra Unger, Studentin der Internationalen Weinwirtschaft, die als Rheingauer Weinprinzessin das Anbaugebiet repräsentieren wird. Anspruchsvolle Fachfragen, spontane Reden und Weinproben mussten von den Kandidatinnen bewältigt werden. Dabei führte Wolfgang Junglas eloquent durch den Abend und nahm die Besucher mit auf eine royale Reise um die goldene Krone. Mit ihrer Abschlussrede konnten die zwei Kandidatinnen noch bis zur letzten Minute die Jury von sich überzeugen. Schließlich gewann Valerie Gorgus aus Hattenheim. Sie überzeugte mit Charme und Herz die 30 köpfige Jury und begeisterte über 500 Gäste im Fürst-Metternich-Saal von Schloss Johannisberg.
Charmante Repräsentantinnen
„Beide Kandidatinnen überzeugten mit Charme und Witz, das war auch in diesem Jahr keine leichte Aufgabe für die Jury“, so Andrea Engelmann, Geschäftsführerin der Rhein-gauer Weinwerbung. Als Rheingauer Weinkönigin wird Valerie die Winzer des Rheingaus bei über 150 Terminen regional und national repräsentieren. Ein spannendes Jahr wartet auf das Weinmajestäten Duo 2019/20. „Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit den beiden motivierten Botschafterinnen, die einen frischen modernen Rheingau repräsentieren und in ihrer Amtszeit die Region deutschlandweit vertreten werden“, so Engelmann.

Ehrenamt mit viel Engagement
Bei der Verabschiedung der bis dahin amtierenden Weinkönigin Katharina Bausch und ihren Weinprinzessinnen Sophie Egert und Carolin Weiler wurde es herzbewegend, als die jungen Frauen von ihrem aufregenden Jahr berichteten und im Anschluss die Krone ablegen mussten. „Es war ein großartiges Jahr mit drei Jungwinzerinnen, die als Weinmajestäten kompetent den Rheingau deutschlandweit würdig vertreten haben“, freut sich Weinbaupräsent Peter Seyffardt „Es ist nicht selbstverständlich so ein Ehrenamt mit so viel Engagement und Selbstverständnis auszufüllen“, so Seyffardt. Rheingauer Weinwerbung