Mehr als 9.000 Weinfans haben vom 12. bis 21. November im Rahmen der Virtuellen WeinTour Weine von 88 teilnehmenden Weingütern vor den Bildschirmen verkostet. Großen Anklang fand dabei das neue Format „Meet the Winzer", bei dem die Winzer/innen dem Publikum im Anschluss an die moderierten Online-Verkostungen für persönliche Gespräche in virtuellen Meetingräumen zur Verfügung standen.
Für die 22 verschiedenen Online-Verkostungen fanden 2.300 Pakete ihren Weg in die Wohnzimmer. Die nach unterschiedlichen Themen zusammengestellten Verkostungspakete bestanden aus vier 0,75 Literflaschen mit je einem Probefläschchen im 50ml-Format, was die Teilnahme für Einzelpersonen vereinfachte. Durchschnittlich verfolgten zwei bis vier Personen die rund einstündigen Online-Verkostungen. Sie wurden wechselweise von den drei Deutschen Weinmajestäten, den drei Masters of Wine Romana Echensperger MW, Konstantin Baum MW und Thomas Curtius MW sowie Toni Askitis von #asktoni moderiert. Co-Moderator und „Spielmacher“ Christoph Friedrich sorgte mit Live-Quiz-Spielen am Handy für interaktiven Austausch und Weinwissen. DWI