VPW: Kurs bestätigt

Foto: DWI
Bei der Mitgliederversammlung der Vereinigung Pfälzer Winzergenossenschaften e.V. (VPW) wurde der Kurs des Vorstands um den Vorsitzenden Albert Kallfelz, Wachtenburg Winzer e.G., bestätigt. Seit einem Jahr führen neben Kallfelz die Vorstände Thomas Vogel, WG Herxheim am Berg, und Gerald Niederberger, Winzerverein Deidesheim, die Geschicke des Vereins. Derzeit sind 13 Winzergenossenschaften Mitglied und jedes sechste Glas Pfälzer Wein stammt aus diesen Reihen.
Weiterentwicklung ist wichtig
Im zurückliegenden Jahr wurde eine gemeinsame Anzeigenlinie kreiert, an der sich alle Genossenschaften beteiligten. Zudem wurden der Onlineauftritt www.vpw-wein.de überarbeitet und überbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen für Auszubildende und Mitarbeiter der Vinotheken organisiert. Besonders wichtig ist dem Führungstrio, dass die Winzergenossenschaften sich aktiv in die Diskussionen um Belange des Berufsstandes einbringen. „Als wichtige Gruppierung in der Pfalz wollen wir in der Weinbaupolitik und der Weinwerbung einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten“ resümierte Kallfelz die Vorstandsarbeit vor den Mitgliedern. Entsprechend positiv waren die Abstimmungen, die allesamt einstimmig erfolgten. 2016 wird die überbetriebliche Ausbildung durch Erfahrungsaustausch intensiviert und Studentenprojekte der Hochschulen gefördert. Für 2017 ist eine Exkursion der Führungskräfte der Mitgliedsbetriebe geplant. Alle Maßnahmen unterstützen den genossenschaftlichen Gedanken des Miteinanders und fördern den Zusammenhalt. Die Vereinigung Pfälzer Winzergenossenschaften e.V. wurde am 21. Juni 1971 gegründet. Der Vereinigung gehören 13 Winzergenossenschaften mit über 350 Winzerfamilien im Haupterwerb und fast 550 Familien im Nebenerwerb an. Gemeinsam bewirtschaften sie circa 20 Prozent der Rebfläche in der Pfalz.
vpw