Wein am Dom 2024 war wieder Publikumsmagnet

PFALZ

Bereits 14 Tage vor der Frühlingsweinmesse Wein am Dom in Speyer vermeldeten die Veranstalter, Pfalzwein e.V. sowie die Landwirtschaftskammer RLP, in diesem Jahr einen restlos ausverkauften Messe-Samstag. Insgesamt zählten die Veranstalter am Ende wieder über 3.500 weinbegeisterte, meist junge Besucher an den zwei Tagen am 13. und 14. April. Das freute auch die 139 ausstellenden Betriebe, die in diesem Jahr verteilt auf sechs Locations in der historischen Altstadt mehr als 800 Weine präsentierten.
„Es freut uns besonders, dass sich im Vergleich zum Vorjahr nochmal mehr Betriebe zu einer Teilnahme an der größten Weinmesse der Pfalz entschieden haben“, so Joseph ­Greilinger, Geschäftsführer der Pfälzer Weinwerbung. Dies zeige, dass das neue Konzept aus 2023 sehr gut angenommen wurde. „Zudem ist uns an beiden Tagen die sehr positive Grundstimmung bei Besuchern wie Ausstellern aufgefallen. Ein tolles Signal für die Beliebtheit und starke Qualität unserer Weine und der attraktiven touristischen Region. Die Pfalz hat extrem hohe Sympathiewerte“, zieht Greilinger eine positive Bilanz. Auch nach Corona habe sich die Messe wieder etabliert und sei fester Bestandteil in den Kalendern von Weinfreunden aus der Pfalz, aber auch aus dem Umland. „Wir haben zudem wieder Winewalks mit den Pfälzischen Weinhoheiten angeboten, um die Besucher an die Hand zu nehmen und den Messe-Besuch so informativ wie möglich zu gestalten“, berichtet der Geschäftsführer.
Siegerweine in acht Kategorien
Bewährt hat sich der Wettbewerb „Best of Wein am Dom“, der in diesem Jahr etwas modifiziert wurde und die besten Weine in acht Kategorien hervorgebracht hat. Die von einer Fachjury in einer Blindverkostung ermittelten Siegerweine stellten die Veranstalter während der Eröffnung feierlich der Öffentlichkeit vor.
Pfalzwein e.V.