Wein am Dom begeistert mit neuem Konzept

PFALZ

Foto: Kai Mehn
Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-­Pfalz veranstaltete die Pfälzer Weinwerbung wieder „Wein am Dom“ in Speyer. Die größte Weinmesse der Pfalz lockte mehr als 3.500 Weinliebhaber in die Domstadt und überzeugte dabei mit neuem Konzept. Auch für die 132 ausstellenden Weingüter gestaltete sich das zweitägige Event erfolgreich. Der 2022er und weitere Jahrgänge wurden dem Publikum präsentiert.
Frühlingsweinmesse mit Neuerungen
Nach zwei coronabedingten Ausfällen und einem kreativen, wie auch erfolgreichen Online-­Konzept 2021, fand die Frühlingsweinmesse erstmals seit 2019 wieder in der historischen Innenstadt von Speyer statt. Erstmals konnten Tickets im Vorfeld online gekauft werden, zusätzlich gab es zahlreiche Reservix-Vorverkaufsstellen in der Region. Bereits eine Woche vor dem Event meldeten die Veranstalter einen ausverkauften Messe-Samstag. Kurz danach waren auch alle Zwei-Tages-Tickets vergriffen. Nur ein paar Restkarten für den Messe-­Sonntag blieben im Bestand. Damit reihten sich die Besucherzahlen in die sehr erfolgreiche Vor-Corona-Zeit ein.
„Wir haben während der Pandemie intensiv am Veranstaltungskonzept gearbeitet. Der Ticketverkauf sowie die vielen zufriedenen Gesichter zeigten, dass wir viele richtige Entscheidungen getroffen haben“, freut sich Boris Kranz, Vorsitzender des Pfalzwein e.V..
Bereits die Eröffnung der Weinmesse am Samstag zeigte eine erste Neuerung, denn hier wurden die Siegerweine des Wettbewerbs „Die besten Weine, Sekte und Seccos von Wein am Dom“ ausgezeichnet. In zehn Kategorien, wie Beste Rieslinge oder Beste Burgunder, wählte eine professionelle Jury die besten Produkte in einer Blindverkostung aus.
Begleitende Verkostungen wurden gut angenommen
Zum neuen Veranstaltungskonzept zählten auch zwei begleitende Wein-Workshops, die separat gebucht werden konnten. Die Side-Events begleiteten die Weinmesse und waren ebenso stark besucht.
Der Workshop „Pfälzer Wein und Spargel“ mit Matthias F. Mangold war ausverkauft und auch der royale Sektbrunch mit den Pfälzer Weinhoheiten war gut besucht. Beides waren Neuheiten bei Wein am Dom.
Die Pfälzer Weinhoheiten gaben in Winewalks nicht nur ihr Fachwissen weiter, sondern nahmen die Besucher auch mit auf thematische Weinreisen. Die geführten Weinverkostungen wurden sehr gut angenommen. Pfalzwein