Vom 9. bis 25. September veranstaltet das Deutsche Weininstitut (DWI) wieder die bundesweiten Aktionswochen unter dem Motto „WeinEntdecker werden!“. Es ist bereits die 11. Auflage, in der Weinhändler und Gastronomen ihre deutschen Weine kreativ in Szene setzen. Die teilnehmenden Partner bieten dabei individuelle und spannende Aktionen rund um ihr Deutschweinsortiment an, um neue Kunden und Gäste für die heimischen Weine zu begeistern. Das DWI unterstützt sie dabei kostenfrei mit einem umfangreichen Marketingpaket vor und während dieser Weinwochen.
Ein weiteres Kernelement der WeinEntdecker-Wochen bilden erneut die „Tage des offenen Weins“ in Vinotheken und Weinbars, die an drei Samstagen im Aktionszeitraum in zehn verschiedenen deutschen Großstädten stattfinden:
10. September: Hamburg, München, Nürnberg
17. September: Berlin, Leipzig, Münster
24. September: Köln, Frankfurt, Dortmund und Bochum
Bei dieser Sonderaktion werden Weinbegeisterte und solche, die es werden wollen, zu vinophilen Spaziergängen durch die Städte eingeladen, um für 5 Euro pro Station drei heimische Weine zu verkosten. Das DWI sorgt durch regionale Werbung in Hörfunk, Tageszeitungen, Stadtmagazinen und auf Plakaten im öffentlichen Raum sowie über Hinweise in den sozialen Medien dafür, dass die Endverbraucher über die teilnehmenden Partnerbetriebe und deren Aktionen in ihrer Nähe informiert werden.
Weinerzeuger können sich ebenfalls aktiv in die WeinEntdecker-Wochen einbringen, indem Sie beispielsweise während des Aktionszeitraums bei Fachhändlern oder Gastronomen vor Ort exklusive Weinevents für deren Kunden abhalten. Zudem freuen sich die Organisatoren, wenn Sie ihre Kontakte im Weinfachhandel und der Gastronomie auf die WeinEntdecker-Wochen hinweisen. Weitere Infos und die Anmeldung kann über die Homepage der Kampagne www.weinentdecker-werden.de/partner erfolgen. Anmeldeschluss für Handel und Gastronomie ist der 20. Juni. DWI