Weinheimat Württemberg erfindet sich 2022 neu

WÜRTTEMBERG

Foto: Weinheimat Württemberg
„Ich feier Dich!“: Diese drei Worte in Verbindung mit jungen, frischen Motiven, werden ab 2022 zum Gesicht der Weinheimat Württemberg. Die Dachmarke der Württemberger Weingärtnergenossenschaften wird neu gelauncht. Sie richtet sich mit einer neuen Kampagne und einem veränderten Medien-­Mix an eine verjüngte Zielgruppe.
Ob die Oma, die Freiheit, die Freundschaft oder den Spargel: Es gibt im Leben jede Menge zu feiern. Dieses Gefühl greift die Weinheimat Württemberg in ihrem neuen Markenauftritt auf. Auf die im Marketing der Branche häufig genutzten Landschaftsaufnahmen verzichtet die Weinheimat ebenso wie auf klassische Weingenussszenen. „Ich bin überzeugt davon, dass wir eine sehr aufmerksamkeitsstarke, moderne und nachhaltig erfolgreiche Kampagne am Start haben“, sagt Ulrich-M. Breutner, Vorstandssprecher der Wein­heimat Württemberg.
Jünger, emotionaler und digitaler
Was die Ausspielung der neuen Kampagne angeht, plant die Weinheimat Württemberg einen aufeinander abgestimmten Mix. Dieser beinhaltet klassische Medien ebenso wie Platzierungen im Handel. Das klassische Plakat ist ebenso dabei wie Funkspots und digitale Medien. Insbesondere in den sozialen Medien wird die Weinheimat künftig stärker als bisher aktiv werden. Dort will man die verjüngte Zielgruppe mit unterhaltsamen Content an die Marke heranführen sowie binden.
Württemberger Wein wird immer beliebter
Rückenwind erhält die neue Kampagne durch die aktuelle Markt-Media-Studie „best for planning 2021“ der GIK-Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung. „Das Potential derer, die bevorzugt Württemberger Wein trinken, ist seit 2013 von 4,30 auf 6,27 Millionen Menschen gewachsen“, bestätigt Jane Praetor von ThatWorks, der Mediaagentur der Weinheimat Württemberg. In der angesprochenen Studie werden Personen ab 14 Jahren unter anderem zu ihren bevorzugten Wein­anbaugebieten befragt. Weinheimat Württemberg eG