Weinwerbung reagierte schnell auf Corona-Krise

Mosel

In der Mitgliederversammlung des Moselwein e.V., die erstmals im Forum Livia in Leiwen stattfand, standen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit der Gebietsweinwerbung im Mittelpunkt. „Die aktuelle Situation hat auch die Weinwerbung vor große Herausforderungen gestellt, aber wir sind auf einem guten Weg“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Henning Seibert. Fast alle Veranstaltungen sowie weitere Maßnahmen und Projekte mussten aufgrund des Lockdowns abgesagt oder verschoben werden. In vielen Fällen sei immer noch unklar, ob Veranstaltungen umgesetzt werden können. So sei der für Januar geplante Weinbautag bereits abgesagt.

Mittel, die nicht wie geplant und beantragt verwendet werden konnten, müssen anderweitig eingesetzt werden. Die Moselweinwerbung habe hier umgesteuert und mehr Maßnahmen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anzeigen und Social Media entwickelt.

PR statt Veranstaltungen

Anstelle der Veranstaltungen wurden kurzfristig die PR-Maßnahmen intensiviert. So griff die Moselweinwerbung in ihrer Pressearbeit sowie in den sozialen Netzwerken schnell das Thema Online-Weinproben auf und fand damit bundesweite Beachtung. Zusätzlich wurde mit Gebietsweinkönigin Marie Jostock und Mosel-Weinprinzessin Bärbel Ellwanger eine digitale Moselweinprobe per Video erstellt und in Verbindung mit einem repräsentativen Weinpaket vermarktet.

In Reaktion auf die Corona- Krise schaltete der Moselwein e.V. seit Mitte März Anzeigen und PR-Seiten in vielen Medien. Die Werbebotschaft war hier vor allem auf die Möglichkeiten des Kaufs von Moselwein über Lebensmittel- und Onlinehandel sowie Direktbezug ab Weingut ausgerichtet. Ab Mai wurde auch das Thema Weintourismus eingebunden. Anzeigen zur Absatzförderung für Moselweine sind in den kommenden Monaten geplant.

Gezieltes Social-Media-Marketing

Begleitend zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nimmt das Thema Social Media immer mehr Raum in der Arbeit der Weinwerbung ein. Eine spezialisierte Agentur mit Sitz in Traben-Trarbach wurde mit dem Social Media-Marketing für Moselwein beauftragt. Im Bereich der Verkaufsförderung hob das Team der Weinwerbung im Frühjahr mehrere Aktionen aus der Taufe, um zum Neustart der Gastronomie und Winzergastronomie Akzente zu setzen. So wurden 200 Werbebanner zur Bewerbung der Weingastronomie kostenlos zur Verfügung gestellt und die regionale Gastronomie im

Rahmen von Sonderveröffentlichungen in den Medien unterstützt. Das Projekt Weingastgeber, dessen Start für März geplant war, wird ab Juli umgesetzt, um auch hier der Weingastronomie Unterstützung zu geben.

Werbelinie hat weiterhin hohe Aufmerksamkeit

Die Werbelinie „Mosel – Faszination Wein“ bringe weiterhin hohe Aufmerksamkeit, sagte Geschäftsführer Ansgar Schmitz bei der Vorstellung des Geschäftsberichts für 2019. Das moderne Design mit dezenten Farben und aussagekräftigen Fotomotiven wirke nach wie vor sehr stark bei Fachleuten der Weinbranche und Verbrauchern. Moselwein e.V.