Weitere Wetterstation in Betrieb genommen

SAALE-UNSTRUT

Foto: Vereinigte Hagel
Im Beisein von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und dem Meteorologen Jörg Kachelmann hat die Vereinigte Hagelversicherung eine neue meteosol-Wetterstation in Betrieb genommen. Die Station in Naumburg auf dem Betrieb von Stephan Herzer im nördlichsten deutschen Weinbaugebiets Saale- Unstrut soll die Wettervorhersage verbessern. Entwickelt wurde die meteosol-Wetterstation mit einer neuartigen Funktechnologie von der Hagelversicherung in Zusammenarbeit mit Kachelmann. Rund 2.000 Stationen sollen bis zum Ende nächsten Jahres noch in Betrieb genommen werden.

Innerbetriebliches Risikomanagement

Laut Hagelversicherung wird eine punktuelle Wettervorhersage wegen der zunehmenden Wetterkapriolen immer wichti­ger und sei Teil des innerbetrieblichen Risikomanagements. Wichtig für Winzer ist die Feuchtkugeltemperatur, mit der genau vorhergesagt werden könne, ob es zu einem Frostereignis im Weinberg komme und ob Gegenmaßnahmen eingeleitet werden müssten. Solche Infos könnten per App abgerufen werden. Das Unternehmen und Kachelmann haben für meteosol gleich zwei Auszeichnungen erhalten. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte die Anerkennungsmedaille des Landes Sachsen-Anhalt für die Aktivitäten der Partner im Bereich Agrarwetter. Zudem wurde die meteosol-App mit dem German Brand Award für die innovative Darstellung der Wetterdaten ausgezeichnet. age