Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat die Websites für sechs Auslandsmärkte neu gestaltet. Die deutschen Weine werden in Japan, Niederlande, Polen, Schweden, der Schweiz und Tschechien im frischen Design des internationalen Gemeinschaftsmarketings präsentiert. Die Seiten profitieren unter anderem von einer verbesserten Navigation, die den Zielgruppen hilft, wichtige Informationen schneller zu finden.
Das Erscheinungsbild ist wie auf www.deutscheweine.de durch feinlinige Visuals und Icons ergänzt – Animationen und spielerische Elemente laden zum Entdecken ein. Eine Übersicht mit Links zu allen Märkten und Websites finden die Nutzer beim Klick auf die kleine Weltkugel oben auf der Homepage. Einige internationale Seiten befinden sich noch im Aufbau.
Bereits Ende 2023 hatte das DWI seine Webseiten www.deutscheweine.de und www.winesofgermany.com sowie die Datenbank technisch sowie inhaltlich erneuert und schaffte es auf die Shortlist des „Typo3-Award 2024“ im Bereich Sport und Kultur, einem Wettbewerb für die beste Umsetzung in diesem Content-Management-System (CMS), das für die Erstellung und Verwaltung von Webseiten verwendet wird.
Erfolgreiche Charity-Aktion der Deutschen Weinmajestäten
Die von den deutschen Weinmajestäten ins Leben gerufene Versteigerungsaktion von Genuss-Paketen aus allen 13 Weinregionen zugunsten von „Wine Saves Life e.V.“ war sehr erfolgreich. Bei ihrer Verabschiedung am Abend des Finales zur Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin konnten Eva Brockmann, Jessica Himmelsbach und Lea Baßler einen Scheck in Höhe von 2.750 Euro an die Kinderhilfsorganisation überreichen. Der Erlös fließt mit anderen Spenden, die die Weinhoheiten als Schirmherrinnen von „Wine Saves Life e.V.“ während ihrer Amtszeit generieren konnten, zu 100 % in Projekte zur Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland. Eva Brockmann war erfreut, wie gut die Aktion angenommen wurde. DWI