Winzervereinigung mit zweistelligem Plus

SAALE-UNSTRUT

Das Wirtschaftsjahr 2018/2019 bescherte der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut sowohl im Absatz als auch im Umsatz zweistellige Zuwachsraten. 3,16 Mio. l (Vorjahr 2,85 Mio. l) sind von der Genossenschaft und dem Weinhaus Freyburg in diesem Zeitraum verkauft worden. Damit setzte der größte Weinerzeuger Mitteldeutschlands rund 11,7 Mio. Euro um – und seine Erfolgsserie der vergangenen Jahre fort. Zuwachs über verschiedene Absatzwege „Unsere Weine sind deutschlandweit gefragt und stehen an prominenter Stelle in den Regalen der Supermärkte“, erklärte Geschäftsführer Hans-Albrecht Zieger auf der jüngsten Generalversammlung der Genossenschaft. 13 % Zuwachs wurden allein im Lebensmitteleinzelhandel erreicht. Auch der Verkauf über die eigenen Vertriebswege wie die „Weingalerie“ und der Online-Handel melden hohe Steigerungsraten. Das Weinerlebniszentrum Anisium habe sich zudem mit mehr als 10 000 Besuchern als attraktiver Veranstaltungsort etabliert. Allerdings, schränkt Zieger ein, könne der Wachstumskurs im gegenwärtigen Wirtschaftsjahr nicht ungebrochen fortgeführt werden. Die zwei mengenmäßig schwachen Ernten von 2018 und 2019 haben die Bestände der Genossenschaft schrumpfen lassen. Die Winzervereinigung rechnet mit etwa 2,6 Mio. l (Vorjahresbestand: 3 Mio. l), die am Markt angeboten werden können. ja