Württemberg: Jungwinzerpreis 2015

Foto: Marcel Idler
Der Jungwinzerpreis 2015 des Weinbauverbandes Württemberg in der Kategorie Kooperation geht an die Gruppe VinHarmonie aus Neckarsulm. Gewinner in der Kategorie Neustart ist Marcel Idler vom gleichnamigen Weingut in Weinstadt-Strümpfelbach. Die spannenden Jungwinzerprojekte und -weine sind beim Heilbronner Weingipfel am 14. und 15. November 2015 zu erleben. Karten hierfür gibt es beim Weinbauverband Württemberg.
VinHarmonie – die harmonischen Fünf
Hinter VinHarmonie steht der Nachwuchs aus fünf selbstvermarktenden Betrieben in Neckarsulm: Daniel Bauer, Larissa Benz (Weingut am Wilfensee), Ludwig Berthold, Florian Halter und Silas Holzapfel. Unter der Marke VinHarmonie haben die fünf jungen Weinbautechniker zwei Pre­mium-Cuvées erschaffen, deren Trauben allesamt aus der Einzellage Neckarsulmer Scheuerberg stammen.
Die Jury hält das Projekt für wegweisend. Dass sich fünf Selbstvermarkter aus derselben Weinbaugemeinde zusammentun, die an sich direkte Konkurrenten im Wettbewerb um Kunden sind, und gemeinsame Weine (Vin) im Einklang (Harmonie) erzeugen, ist bisher einmalig, sagt der Weinbau-Vizepräsident Peter Albrecht.
Sieger beim Jungwinzerpreis Marcel Idler
Auch Marcel Idler steckt voller Ideen und Pläne. Überregional wurde er bereits hochgelobt für seinen besonderen Weinstil. Zu Recht, urteilt die Jury, der aber auch die hinter der Weinbergsgründung stehende, von Leidenschaft geprägte Story gefällt: Schon mit 16 pachtete er Weinberge und lieferte die Trauben an die Remstalkellerei. Nach seinem Weinbaustudium in Geisenheim und diversen Auslandspraktika reifte der Wunsch nach dem eigenen Weingut. Heute umfasst das Weingut Idler 5 ha Rebfläche, aufgesplittet in 35 Parzellen, die nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet und in der Vermarktung nach Bodenformationen zusammengefasst werden. Die Jury beurteiltdas Gesamtkonzept als „stimmig“ und „mutig“ und lobte den „Regionalbezug“.
Weinbauverband Württemberg