Württemberg: Küfermeister aus Weinsberg

Foto: Weinbauschule Weinsberg

21 Küfermeister von der Weinbauschule in Weinsberg haben ihren Vorbereitungslehrgang und 7/8 der Prüfungen hinter sich gebracht. Das Meisterstück, der Ausbau eines Weines oder Sektes steht noch aus und wird im kommenden Herbst und Winter erfolgen.
Innungsmeister Jürgen Wörthmann bedankte sich bei den Schülern und der Schule für ihr Engagement. Dem Lehrgangsbesten, Michael Zink aus Kappelrodeck, konnte er ein Geschenk der Küfermeisterinnung überreichen. Schulleiter Rolf Hauser übergab an besonders engagierte Mitglieder der Klasse, Christine Raisin, Marcel Korn, Dominik Leyrer und Sven Klötzl, Buchgeschenke.
Überraschend groß war der Andrang Anfang des Jahres auf den diesjährigen Meisterlehrgang. Die Besonderheit war der erfreulich hohe Frauenanteil mit 20 %. Der Branche tut es gut, denn aktuell werden sehr viele Fachkräfte im Kellereibereich gesucht.Während des fünfmonatigen Vorbereitungskurses wurden die Anwärter in Sachen Kellerwirtschaft, Betriebswirtschaft und Berufspädagogik für die vierteilige Prüfung fit gemacht.
Rolf Hauser