Württemberg: Schule aus –Schlepper raus

Foto: LVWO Weinsberg
Seit die Frühlingssonne ins Klassenzimmer scheint, hält es die Schüler in der Wirtschafterklasse für Weinbau und Oenologie kaum mehr auf den Stühlen. Am 12. März 2015 war es dann endlich soweit, die Schulzeit war vorbei und die 13 jungen Herren konnten in einer Feierstunde von Schulleiter Rolf Hauser ihre Zeugnisse und Urkunden entgegennehmen. Sie dürfen sich jetzt offiziell „Staatlich geprüfter Wirtschafter für Weinbau und Oenologie“ nennen. Als Anerkennung für besonders gute Leistungen erhielt der Lehrgangsbeste Thomas Hufnagel einen Buchpreis.
Festlicher Abschluss
Die warme Frühlingssonne beim Abschlussfoto ließ die Mühen der zwei Schulwinter und der schriftlichen und mündlichen Prüfungen vergessen. Zum Anstoßen auf den erfolgreichen Abschluss stand Apfelsecco und Rosé Sekt vom Staatsweingut Weinsberg bereit. Nach dem offiziellen Teil an der Lehr- und Versuchsanstalt folgte als stilvoller Schlusspunkt für die Schulzeit noch ein festliches Menü in der Gutsgaststätte Rappenhof in Weinsberg.
Teilnehmer aus den Anbaugebieten Franken und Saale-Unstrut bereicherten die Klasse, in der traditionell die meisten Schüler aus Württemberg stammen. Zwei Schulwinter mit intensivem Unterricht und ein Sommer mit einigen Seminaren und fachlichen Exkursionen wurden absolviert. Über den Sommer führten die Schüler dazu noch ein Projekt auf ihren Betrieben durch, das anschließend in der Schule schriftlich und mündlich vorzustellen war. Mit vielen guten Eindrücken wird die gemeinsame Exkursion nach Südtirol besonders in Erinnerung bleiben. Im Februar und März dieses Jahres fanden die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen statt.
Start ins Berufsleben
Genauso wie auf den Betrieben erwartet die Absolventen in der beruflichen Fortbildung viel Arbeit. Nahtlos geht es weiter zur Meisterprüfung. Die ersten Prüfungstermine hierfür finden schon in den nächsten Wochen statt.
Uwe Michelfelder