Wer wird Ahrweinkönigin 2023/2024?

AHR

Foto: Janina Unger, Lorena Krämer

2019 wurde zum letzten Mal eine Ahrweinkönigin gekrönt – aufgrund der Corona-­Pan­demie und als Folge der Flut. Immerhin: 2021 gelang es dem Ahrwein e.V., eine digitale Wahl und Krönung der Ahrweinkönigin durchzuführen. So übte Ahrweinkönigin Mariella Cramer gemeinsam mit Ahrweinprinzessin Linda Trarbach das Amt zwei Jahre lang aus. Carolin Groß vom Ahrwein e.V. ergänzt: „Dass Linda dann auch noch wenige Monate nach der Flut in Neustadt die Krone der Deutschen Weinprinzessin für die Ahr gewann, war für das Weinbaugebiet Ahr gerade zu diesem Zeitpunkt ein besonderer Erfolg.“
„Wir bedanken uns im Namen der Winzerinnen und Winzer der Ahr aufs Herzlichste bei Mariella und Linda für ihre zweijährige ehrenamtliche Arbeit. Corona und die Flut haben doch auch viele Herausforderungen für die beiden gekrönten Häupter mit sich gebracht, die sie jedoch mit Bravour gemeistert haben“, sagt Vorsitzender Peter Kriechel stellvertretend für den Ahrwein e.V.
Doch wer wird das Amt weiterführen und die Krone der Ahrweinkönigin für die Amtszeit 2023/2024 tragen? Zwei Ortsweinköniginnen traten am Freitag, 26. Mai (nach Redak­tionsschluss), bei einer Blindprobe und Fachbefragung vor eine 40-köpfige Jury, um Ahrweinkönigin zu werden.
Merle Kurth, amtierende Weinkönigin aus Bachem, ist durch ihre Familie eng mit dem Wein verbunden. Vater Reinhold Kurth ist Filialleiter der Vinothek bei der Winzergenossenschaft in Mayschoß, während Onkel Stefan Kurth das Weingut Kurth in Bachem führt. Merle Kurth selbst studiert Internationale Weinwirtschaft an der Universität in Geisenheim, wo sie ihren Abschluss voraussichtlich im Sommer 2023 erreichen wird. Nach einer Werkstudentenstelle beim VDP-Weingut Bal­thasar-Ress im Rheingau jobbt sie nun bei der Schlumberger Vertriebsgesellschaft in Meckenheim im Onlinevertrieb.
Kandidatin Katja Hermann aus Rech ist bereits im zweiten Amtsjahr als Recher Ortsweinkönigin aktiv. Hermann arbeitet als Bankkauffrau und Anlageberaterin bei der Kreissparkasse Ahrweiler. Daneben liegt ihr der Umgang mit den Sozialen Medien, was sie vor allem in ihrem Amt als Ortsweinkönigin unter Beweis stellte. Ahrwein e.V.