Neue Arbeitskreisleiterin im Jungwinzernetzwerk

Rheinhessen

Foto: privat
Am 30. Juli 2020 fand das erste persönliche Treffen des Jungwinzernetzwerkes Rheinhessen der Landjugend RheinhessenPfalz seit Beginn der Corona-Pandemie statt. Der Arbeitskreis der rheinhessischen Jungwinzer kam im Weingut Jung in Undenheim zusammen. Dabei standen neben einer Weinprobe zum Thema „Südafrika“ die Vorstellung des Arbeitskreises sowie Neuwahlen des Arbeitskreisleiters auf dem Programm. In den vergangenen fünf Jahren war diese Aufgabe von Karsten Horter aus Köngernheim wahrgenommen worden. Der 29-Jährige hatte sich dazu entschieden nicht mehr zu kandidieren und das Amt weiterzugeben. Unter seiner Leitung hat sich der rheinhessische Arbeitskreis zu einem der bundesweit aktivsten Weinbau-Arbeitskreise der Landjugend entwickelt.

Kirstin Antweiler einstimmig gewählt

Zu seiner Nachfolgerin wurde Kristin Antweiler (22) aus Volxheim gewählt. Ab sofort wird sie die Interessen der rheinhessischen JungwinzerInnen im Vorstand der Landjugend RheinhessenPfalz sowie im Vorstand des Weinbauverbandes Rheinhessen vertreten.

Kristin Antweiler ist auf dem Weingut ihrer Eltern aufgewachsen. Nach ihrem Abitur absolvierte sie eine zweijährige Ausbildung zur Winzerin und gewann 2019 den bundesweiten Berufswettbewerb des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. im Bereich Weinbau. Aktuell studiert sie im zweiten Semester Weinbau und Oenologie in Geisenheim und möchte später in das Familienweingut einsteigen. Seit 2020 ist sie Mitglied im Mainzer Weinsalon. Neben ihrem Engagement im Jungwinzernetzwerk, ist sie in der örtlichen Landjugendgruppe Rheinhessen-Schweiz als 1. Vorsitzende aktiv und hat mit dieser schon viele tolle Projekte wie die Wein-on-the-Beach-Party durchgeführt. Landjugend